Einen schönen guten Abend an alle 👋
Ich möchte hier ein Thema ansprechen, was vielleicht einigen bekannt vorkommt. Das hier wird bestimmt ein Roman werden, aber das ist mir sehr wichtig
Ich bin 24 und drohe in meinem Psychologie Studium zu scheitern. Es liegt daran, dass ich zwar diszipliniert lerne, aber nicht in dem Ausmaß um die Prüfungen zu schaffen. Das ist schon ein paar Mal passiert... wenn alles hingehauen hätte, dann wäre heuer mein Bachelor Jahr gewesen :/
Und jetzt habe ich so eine Angst entwickelt, dass ich nach dem Scheitern nicht mehr Fuß fassen kann, um eine gute Arbeit zu finden. Ich habe immer nebenher gearbeitet mit Anstellungen, die wirklich schlimm waren (bis auf eine). Aber ich konnte mir was ansparen, um mir Träume zu verwirklichen.
Als ich maturiert habe, mit dem Schwerpunkt Mediendesign, wollte ich in diesem Bereich arbeiten. Ich habe über ein Jahr mich überall beworben und wurde nie genommen, weil ich keine Berufserfahrung vorweisen konnte... wie soll das auch gehen, wenn man nicht die Chance irgendwo bekommt.
Danach entschloss ich mich für das Studium, da mich Psychologie auch interessiert und ich mir Hoffnungen gemacht habe eine gute Arbeit zu finden. Ich wohne noch bei meinen Eltern, weil alleine wo zu leben geht einfach nicht. Sie unterstützten mich auch finanziell im Studium.
Und das alles setzt mich so unter Druck. Gut möglich, dass ich mir das nur einbilde, aber dennoch ist es für mich sehr real. Wenn ich das Studium nicht schaffe bin ich dann 25, habe keinen Abschluss, keine Ausbildung und keine Berufserfahrung. Ich habe auch ein schlechtes Gewissen meinen Eltern gegenüber, die mir im Studium geholfen haben und ich mach es vielleicht dann nicht fertig. Dabei setzten sie mich überhaupt nicht unter Druck.
Es ist einfach zum Heulen und ich bin ziemlich verzweifelt, dass ich niemals was erreichen werde und keine gute Arbeit finde, weil ich nix vorweisen kann :'(
Ich komm bestimmt alle eine totale Heulsuse rüber, die sich nur beschweren kann. Aber wie schon gesagt, es ist mir wichtig darüber zu sprechen und ich würde mich über einige Erfahrungen und Meinungen freuen.
LG und gute Nacht ❤️