Was den Teil mit der Ausbildung angeht, wenn du sagts, dass du es nachvollziehen kannst, dann versuche es als zusätzlichen Anreiz zu sehen und nicht nur als etwas das du für ihn tust. Hier kann man mit Mühe sehr viel machen, Talent und Co werden hier erheblich überschätzt. Wichtig ist u.a., dass einen die Dinge auch interessieren, dass man sie wirklich verstehen möchte und nicht nur so gut, dass man es für einen Test benötigt. Von einer guten Ausbildung hat man immer etwas, auch wenn eine Beziehung zuende geht und es könnte auch die Meinung seiner Familie positiv beeinflussen, wenn du dir um diese Sorgen machst.
Ob er es dennoch beenden wird kann ich nicht einschätzen, aber speziell für die Fragen, ob es sich lohnt an Ausbildung und Eifersucht zu arbeiten, ändert dies nichts.
Manchmal braucht man um gewisse Dinge ins positive zu verändern einen entsprechend kräftigen Schubs, einen initialen starken Grund und wenn die Änderung erst zur Gewohnheit wurde kann man diese auch ohne aufrecht erhalten und ist sehr froh über diese.
Quasi jeder Mench hat Dinge, die er gerne an seinen Gewohnheiten ändern würde. Mein Rat ist jetzt nicht zu sagen es bringt eh nichts, sondern diese Gelegenheit zu ergreifen.