Wie willst du dich durchsetzen? Dabei geht es in erster Linie nicht einfach um die Art zu sprechen, Körperhaltung, oder so, auch wenn es oft so dargestellt wird. Hier geht es um die Hebel, welche man hat, derer man sich bewusst ist und die man evtl. bereit ist zu nutzen und dies demonstriert.
So wie ich es verstehe möchte dein Freund eine Beziehung nur, falls alles so läuft wie er es sich wüscht, also wo du alles für ihn machst, habe ich dies richtig verstanden? Ich sehe nicht wie du dich hier durchsetzen kannst.
Was nicht heißen soll, dass es für eine gesunde Beziehung sinnvoll ist Interessen in der Regel in dieser Weise durchzusetzen.
Eine gesündere Form kann sein den Partner dazu zu bringen es von sichaus zu wollen, oder einem einen Gefallen tun zu wollen. Wenn der Partner sich freut einem einen Gefallen erweisen zu können ist dies viel gesünder als ihn durch Drohungen dahin zu bringen. Manche Frauen sind sehr gut in soetwas, aber dies sollte natürlich nicht zusehr ausgenutzt werden und es erfordert eine gewisse positive Ausgangslage.
Manipulationen sind nicht immer schlecht, es gibt positive und negative Manipulationen. Negative Manipulatonen arbeiten meist mit negativen Gefühlen, Verlustängsten, Entzug von etwas, das man möchte, ... positive Manipulationen hingegen arbeiten eher mit positiven Emotionen, wobei diese wenn sie zusehr ausgenutzt werden natürlich auch negativ sein können, wobei es hier weniger darum geht, ob man sie oft nutzt, sondern wie sehr man quasi den Manipulierten von seinen Interessen abweichen lässt und er sich ausgenutzt fühlt. Auch Ermutigung, Trost und Co. sind genaugenommen Formen von positiven Manipulationen.