Liebe Forumsmitglieder,
ich bin 20 Jahre alt und meine Freundin ebenso. Wir lieben uns sehr innig und haben nach fast einem Jahr Beziehung viele unserer anfänglichen Probleme überwunden und stehen uns wieder sehr nahe.
Am Anfang unserer Beziehung hatten wir beide mit vielerlei persönlichen Problemen zu kämpfen, was sich auch negativ auf unsere Beziehung auswirkte. Seit langer Zeit und durch einige negative Erfahrungen bin ich was mein Aussehen und Teile meines Charakters angeht sehr unsicher.
Bis vor kurzem konnte ich das ziemlich gut verstecken, als ich jedoch gemerkt habe wie sehr meine Unsicherheit mein Verhalten ihr gegenüber durch Eifersucht und ähnliche Gefühle beeinflusst habe ich verstanden, dass ich diesem Problem nicht mehr entfliehen kann.
Es ist so eine starke Unischerheit, dass ich auf der Arbeit oder beim Ausgehen, Studium etc... nur einmal daran denken muss und meine Motivation sinkt auf beinahe null Prozent.
Jedenfalls entspricht sie wirklich dem gängingen Schöhnheitsideal: blondbraune Locken, türkisfarbene Augen, lange Beine, schlank, zierlich und immer auffallend angezogen.
Die meisten meiner Freunde haben auch am Anfang kommentiert wie gut sie ausssieht, manchmal auch mit verwundertem oder neidischem Unterton.
Einer meiner besten Freunde hat sogar den Kontakt zu mir abgebrochen, da er sich in sie verguckt hatte bevor ich sie kennenlernte und mit ihr zum Tischtennis spielen verabredet war (wie auch immer).
Mit einem anderen Freund musste ich den Kontakt extrem reduzieren, da jedes Mal wenn wir was unternommen haben das Aussehen meiner Freundin zur Sprache kam und er bei gemeinsamen Treffen immer unangebracht gaffte.
Die selben Freunde sind sehr wählerisch was Mädchen angeht und haben mich da
vor ohr oft belächelt, wenn es um das Thema Attraktivität oder Frauen ging.
Zwischendurch hat das meinen Selbstwert ziemlich geschädigt.
Aenn wir irgendwo sind kommt es nicht selsten vor, dass Männer und auch Frauen sie anstarren. Männer mit Freundinnen, junge Männer, alte Männer, junge Frauen und alte Frauen etc.
Immer fühle ich mich ihn Konkurrenz oder in den Schatten gestellt und langsam wird es zu einem echten Problem.
Letztens habe ich das Thema angesprochen und sie sagte mir sie versteht meine Unischerheiten nicht und ich sei so besonders und wunderschön.
Ich glaube ihr, dass sie das so sieht (zum Teil). Aber es deckt sich überhaupt nicht mit meiner Lebenserfahrung und den Dingen die mir an den Kopf geworfen wurden. Manchmal denke ich auch sie sieht es nicht wirklich so und mag mich einfach sehr als Menschen und hat physisch nichts an mir auszusetzen.
Manchnal denke ich auch sie gesteht es sich selber nicht ein oder versteht nicht wie sie eigentlich aussieht und das macht mir große Angst.
Ich weiß schon hier werden jetzt viele schreiben, dass es in einer Beziehung um andere Dinge geht als nur das Aussehen, aber ich denke dass es wichtiger ist als man denkt.
Was ist wenn sie eines Tages aufwacht und nachdem sie zum hundertsten Mal von einem gutaussehenden Typen angestarrt wurde und realisiert, dass sie wirklich auffallen muss und dann langsam versteht wie leicht ich zu ersetzen wäre?
Außerdem will ich mich auch begehrt fühlen und nicht wie ein Begnadigter oder jemand der dankbar sein muss. Und im Hinterkopf habe ich immer die Sorge ich werde irgendwie ausgenutzt auch wenn es dafür echt nicht viele Anzeichen gibt.
Wie schätz ihr das ein und habt ihr Tipps wie ich damit umgehen kann? Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Bin ich einfach extrem unsicher?
Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge 😁🤔
PS: Bitte keine Kommentare im Sinne von das Aussehen spielt keine Rolle, da ich den Beitrag nicht verfasst hätte wenn es in meiner Situation keine Rolle spielen würde.
MfG
Bill