Ich würde ihr sagen, dass Du mehr erhoffst als nur eine Freundschaft. Auf eine Freundschaft solltest Du nicht eingehen. Ausser Du willst eine Freundschaft? Könnte sie Dir als Freund denn etwas geben, ausser (letztlich enttäuschte) Hoffnung auf Partnerschaft? Nun ich denke Du schreibst hier, weil Du eine Beziehung möchtest. Also gehe nicht auf eine Freundschaft ein. Eine gute Freundin würde Dir sowieso keine Hoffnung auf mehr machen.
Also lass sie gehen. Vielleicht date andere Frauen, wenn Du in der Stimmung dazu bist. Gleichzeitig wartest Du auf sie. Wobei ich nicht weiss, was Du unter "warten" verstehst? Aber ich meine Du brauchst sie nicht zu blockieren. Du machst einfach keinen Gefallen für sie. Nicht mal nette Worte, falls Ihr kein Paar und keine Freunde seid.
Ob sie das ernst meint, selbst nicht weiss was sie will oder Dich emotional ausnutzen will, das lässt sich nicht sagen. Wichtig scheint mir eher, dass Du Dich nicht ausnutzen lässt. Alles Weitere ergibt sich von allein. Ich meine: hat sie kein Interesse an Dir, dann ist es irrelevant, wieso dem so ist. Denn niemand anders als Du selbst definierst Dich. Ggf. suchst Du weiter nach der Richtigen, viel Erfolg.