Hallo liebe Forumsmitglieder,
Ich habe noch nie etwas in ein Forum geschrieben, aber ich habe seit einiger Zeit ein Problem, das mich sehr belastet, und ich würde gerne eure Meinungen dazu hören.
Es geht um Folgendes: Ich bin seit fast 10 Jahren mit meinem Partner zusammen und wir leben auch zusammen. 8 Jahre lang hat er mich seinen Eltern nicht vorgestellt. Es war, als ob sie nicht existieren würden. Es gab absolut keinen Kontakt zwischen mir und ihnen. Mein Partner hat mir zwar von ihnen und seiner schwierigen Kindheit erzählt, hat sie in der Zeit auch ab und zu alleine getroffen, hat aber nicht einmal neben mir mit ihnen telefoniert. Ich habe das immer als sehr seltsam empfunden, das auch geäußert, aber er wollte nicht, dass man sich kennenlernt. Erzwingen konnte und wollte ich es nicht. (Umgekehrt haben wir ein sehr inniges Verhältnis zu meiner Familie.) Er hat mir in dieser Zeit auch einen Heiratsantrag gemacht. Dann wurde ich schwanger und plötzlich aus heiterem Himmel sollte ich nun die Eltern kennenlernen. Insgesamt kam es dann zu 3 oder 4 Treffen, die eher ernüchternd waren. Sein Vater hat kaum ein Wort mit mir gewechselt. Seine Mutter hat zwar mit mir gesprochen, aber die Chemie stimmte ganz und gar nicht. Niemand schien sich sonderlich für mich zu interessieren. Sie sprach hauptsächlich von der netten Exfreundin meines Partners und von ihrer Enkelin (der Tochter ihrer Tochter). Sie breitete Unmengen an Kinderkleidungsstücken vor mir aus und erzählt mir, das wäre alles für ihre Enkelin. Insgesamt war alles sehr befremdlich für mich, völlig verschiedene Welten. Als mein Partner seinem Vater sagen wollte, dass ich schwanger bin, meinte dieser, dass er davon nichts hören will. Beide rauchten auch Unmengen an Zigaretten neben mir, obwohl sie wussten, dass ich schwanger war. Schließlich beschlossen die Eltern ein paar Wochen vor der Geburt meines Kindes auszuwandern, verkauften ihr gesamtes Hab und Gut und verließen das Land. Darüber war mein Partner sehr überrascht, offenbar wusste er nichts von solchen Plänen. Sie blieben 9 Monate im Ausland, in dieser Zeit hatte ich keinerlei Kontakt mit ihnen. In dieser Zeit wurde mein Sohn geboren, was ihrerseits mir gegenüber unkommentiert blieb. Vor ein paar Monaten sind sie dann plötzlich wieder aufgetaucht, offenbar waren sie im Ausland gescheitert. Es kam zu einem Treffen mit der Mutter. Ich war zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr an einem Kontakt interessiert, fühlte mich aber verpflichtet. Sie machte Fotos von meinem Sohn, vergoss theatralisch ein paar Tränen, schenkte uns jedoch nichts. Ich bin nicht gierig, jedoch erachte ich es für angemessen, dass man zur Geburt eines "Enkelkindes" zumindest eine kleine Aufmerksamkeit überreicht. Es muss nichts teures sein, vielleicht etwas selbstgemachte, einfach irgendwas. Weiters mussten wir uns draußen treffen, da sie nicht bereit war ihren Zigarettenkonsum neben meinem Baby einzustellen. Dieses Zusammentreffen ist nun wieder 4 Monate her. Ich habe für mich danach beschlossen, dass ein Kontakt sinnlos ist und Treffen dieser Art für mich sehr aufreibend und nur belastend sind. Ich habe das meinen Partner auch mitgeteilt.
Das eigentliche Problem ist, dass seine Mutter mich nun schon 2 Mal versucht hat zu kontaktieren. Mich belastet das sehr. Ich möchte eigentlich nur meine Ruhe von ihnen. Es belastet mich so sehr, dass ich richtig Panik bekomme, wenn mich eine unbekannte Nummer anruft, weil ich befürchte, es könnte seine Mutter sein. Was meint ihr? Ich möchte nur das Beste für meinen Sohn. Ich weiß auch nicht, ob ich das Recht habe ihm seine "Großeltern" zu entziehen. Aber ich kann mich kaum überwinden mich erneut mit ihnen zu treffen. Ich möchte auch dazu sagen, dass ich von Grund auf ein sehr ehrlicher Mensch bin, es fällt mir wahnsinnig schwer mich zu verstellen. Ich wünschte, wir hätten wieder unser altes Leben. So viele Jahre sind wir ohne diese Menschen bestens ausgekommen. Niemand hat sich in der Zeit für mich interessiert. Die Reaktion darauf, dass es mich gibt und ich ein Kind erwarte, war, dass sie das Land verlassen. Und jetzt?
Was meint ihr? Muss ich den Kontakt zu diesen Menschen pflegen? Ist es egoistisch den Kontakt "abzubrechen" (eigentlich das falsche Wort, denn es gab nie einen wirklichen Kontakt)
Liebe Grüße
Lalli