Hi du,
mein wichtigster Tip an dich: Lerne die Frau richtig kennen !
Deine Denkweise klingt sehr erwachsen und charakterstark, wenn du vorbehaltlos die Meinung vertrittst, dass Vergangenheit eben Vergangenheit ist.
Du darfst allerdings nicht vergessen, dass die Verganenheit eines Menschen, nicht einfach wie eine Seite aus einem Buch gerissen werden kann ... Denn jede Seite für sich, ist ein wichtiger Bestandteil des gesamten Textes.
Um diese Metapher nun auf uns anzuwenden:
Unsere Persönlichkeit bildet sich aus unseren Erfahrungen und Begegnungen und ist wegweisend für unser zukünftiges Leben.
Wäre ich an deiner Stelle, würden mich bei dieser Frau grundlegende Dinge interessieren: Wie oft war sie bereits in einer festen Beziehung? Wie lange, wenn es sie gab, haben diese gehalten? Ging deine Freundin innerhalb dieser Beziehungen jemals fremd?
Findest du Antworten auf diese Fragen, dann wärst du in der Lage bereits (vorsichtige) Prognosen zu stellen.
Der Mensch ist ein „Gewohnheitstier“ und legt nur schwer alte Verhaltensmuster ab.
Allerdings hat deine Freundin diese Prognose für dich bereits vorgenommen, wenn sie sich jetzt schon wünscht, später eine offene Beziehung zu führen...
Du hegst die Hoffnung, dass sie vielleicht zu späterer Zeit von diesem Wunsch Abstand nimmt. Warum sollte sie das tun?
Sie hat doch offensichtlich in ihrer Vergangenheit keine schlechten Erfahrungen damit gesammelt.
Ich vertrete die Meinung, dass lediglich einschneidende Erlebnisse ein Verhaltensmuster durchbrechen können.
Ich möchte auch gerne meine Erfahrungen mit dir teilen:
Als ich meine „Ex“ (22) kennenlernte, befand sie sich gerade in einer 5jährigen Beziehung.
Sie trennte sich dann quasi wegen mir von ihrem Freund. Sie beteuerte mir, dass sie in dieser langen Beziehung stets treu war. Ebenso erzählte sie mir, dass sie vor dieser Beziehung mit über 30 Männern Sex hatte.
Ich ging ebenso naiv und überzeugt an die Sache heran und dachte; Vergangenheit ist Vergangenheit. Großer Fehler !!!
Während unserer innigen „Beziehung“ glitt sie wieder in ihr altes Verhaltensmuster ab. Sie betrog und belog mich nach Strich und Faden ...
Aus heutiger Sicht kann ich sagen, dass diese „tolle“ Frau, die ich damals kennenlernte, NIE existiert hat.
Und ich zweifle mittlerweile auch stark daran, dass sie in ihrer vorherigen Beziehung treu war.
Ich bin überzeugt davon, dass sie ihr altes Verhaltensmuster niemals abgelegt hatte und ich nur ein weiterer Strich auf ihrer „Liste“ bin ....
Ich bin dermaßen verletzt, enttäuscht und wütend und kann nur an deinen Verstand appellieren:
Schau hin ! Höre auf deine innere Stimme, die dich warnt ! Da sind ganz viele „red flags“ in ihren Aussagen und ihrem Bekanntenkreis. Mach die Augen auf und erspare Dir dieses Gefühlschaos, das ich gerade durchmache.
Die Vergangenheit kann man nicht einfach ausradieren - sie ist, gerade für dich, allgegenwärtig (ihre Clique)
Mit besten Grüßen vom Wackelzahn21