platon_25893081Klar vergleicht man alles mögliche im Leben und Hochzeiten eben auch. Na und? Gerade bei Hochzeiten vergleiche ich z. B. die schönen Moment, die tollen persönlichen Ideen, die da manche in den Tag einbauen. Die mit weitem Abstand teuerste Hochzeit auf der ich war, war gleichzeitig auch die allerlangweiligste. Warum? Die hatten alles, was man so für Geld kaufen kann, alles was man so standardmäßig in den ganzen Ratgebern findet, von der Lesung über die Liedauswahl, ein Streichquartett im Dom, Chor, silberne Platzteller, mit Namen der Gäste bestickte Servietten..... aber die persönliche Note hat komplett gefehlt. Teuer, aber langweiliger Standard, x-beliebig!
Eine Doppelhochzeit fände ich jetzt auch nicht so prickelnd, da kann ich dich total verstehen. Aber was spricht denn z. B. gegen einen gemeinsamen JGA? Meist macht man da doch einen schönen Ausflug, Wellness etc. Das könnte man nun echt zusammenlegen, gerade wenn ihr den gleichen Freundeskreis habt. Aber andererseits solltest du dir auch nicht zu sehr die Köpfe der anderen zerbrechen. Die werden schon alle eine Lösung für sich finden. Das ist nicht deine Aufgabe. Konzentriere dich lieber auf die Planung deiner Hochzeit, damit ist man normalerweise mehr als ausgelastet. Und an den Gedanken solltest du dich schon mal gewöhnen, dass nicht alle Gäste kommen werden! Normalerweise rechnet man mit 10% Absagen, in Corona Zeiten möglicherweise noch mehr!