Guten Abend liebe Community,
meine Ex-Freundin (18) trennte sich am 25.06.2021 von mir (25), nachdem wir etwas mehr als zehn Monate zusammen waren.
Im Dezember 2020 wünschte sie sich von mir, dass ich sämtliche weibliche Kontakte aus meinem Handy entfernen solle, da ich ja sie hätte und nichts mit ehemaligen Dates zu tun haben sollte. Da mein Freundeskreis größtenteils aber aus Freundinnen besteht, die teilweise mal wiegesagt Dates von mir waren, aber mittlerweile zu guten Freundinnen wurden, fiel mir dieser Wunsch sichtlich schwer und ich entschied mich, die Nummern dieser Frauen auf meinem alten Handy zu sichern, sodass ich in Ruhe abschließen konnte. Den Kontakt brach ich jedoch gänzlich ab, sprich, es waren lediglich Nummern, die gesichert wurden (und keine heimlichen Chats etc.). Ich wollte meine Freundin nur glücklich machen und so entschied ich mich, ihr zu erzählen, ich hätte die Nummern gelöscht. Dazu sei gesagt, für keine dieser Freundinnen empfand ich mehr und es gab immer Gründe, dass sie mit mir nur freundschaftlich verblieben sind und wir kein Paar wurden.
Im Juni 2021 suchte meine Ex-Freundin auf meinem alten Handy nach Bildern von mir für eine Geburtstagsüberaschung, da ich bald Geburtstag hatte. Leider war ich währenddessen nicht zu Hause. Selbsterklärend fand sie die Screenshots mit den Nummern, die relativ weit oben waren und ich mittlerweile gar nicht mehr wirklich auf dem Schirm hatte. Enttäuscht darüber, sie belogen zu haben und entschlossen, mich später darauf anzusprechen, beschloss sie, ihre Suche nach Bildern von mir fortzusetzen. Weit unten (in der Galerie befanden sich über 6000 Bilder) fand sie zu meinem Leidwesen zudem noch einige Nacktbilder meiner vorherigen Ex-Freundin, die ich gelöscht hatte, mein Cloud-Service ohne mein Wissen aber scheinbar wiederherstellte. Ich wusste wirklich nichts mehr von den Bildern und hatte keine Ahnung, diese noch zu besitzen. Auch bin ich nicht der Typ, der ständig die Galerien seiner alten Handys durchsucht und so war ich völlig ahnungslos. Mir ist absolut bewusst, dass so etwas nichts in einer gesunden Beziehung zu suchen hat.
Da meine Freundin in der Vergangenheit leider psychisch relativ instabil war (sie kämpfte jahrelang mit Panikattacken, die Beziehung mit mir half ihr aber enorm und so konnte sie wenige Wochen zuvor ihre Medikamente komplett absetzen und galt als genesen), waren diese Funde Öl ins Feuer und sie erlitt plötzlich erneut einen Rückfall. Sie ließ sie daraufhin von ihrer Mutter aus meiner Wohnung abholen und so bekamen ihre Familie und Freunde alles mit und ich galt für sie fortan als "Fuckboy", der Frauen als Trophäen sieht, obgleich dies wirklich niemals stimmte.
So gab es nach der Trennung bis Ende August ein ständiges Hin und Her. Ihre Familie und Freunde erschwerten die Reinkarnation unserer Beziehung sehr und ich war nicht sonderlich angesehen seit meinem Vergehen. Die Gefühle waren stark wie eh und je, ich bin ihre erste große Liebe. So kam ich sogar fast wieder mit ihr zusammen. Leider kam es jedoch Ende August zu einem heftigeren Streit, nachdem ich ihr unterstellte, sie würde sich nicht genug für mich einsetzen (sie wird von ihrer Familie und den Freunden stark manipuliert im Bezug auf mich). Das war ein Freitag. Die folgenden Tage verbrachten wir wieder per Videochat, der oftmals leider wieder im Streit endete.
Montags erzählte sie mir, sie wolle mit ihrem besten Freund Maurice in die Stadt zum Shoppen gehen. Ich fragte, wieso sie nicht mich mitnehme und sie antwortete, dass ich sowieso keine Lust darauf hätte und sie noch sauer auf mich sei. Abends schrieb ich ihr dann ein nettes "Wie gehts dir? Hast du was Schönes gefunden?". Ich wurde ignoriert. Irgendwann begann ich sie anzurufen und ich wurde weggedrückt. Ihr wisst ja, wie die Gedanken so spielen und meine Fantasie entfachte eine Eifersucht in mir, die ich zuvor nicht kannte. Ich dachte, sie würde kuschelnd mit ihrem besten Freund im Bett liegen und ihre Zweisamkeit nicht unterbrechen wollen. Irgendwann brach es aus mir heraus und ich schrieb, dass sie sehen werde, was sie davon hat. Ich könne Selbiges tun. Sie verhalte sich mir gegenüber gerade wie die letzte *** (Hoe war gemeint).
Wisst ihr, eigentlich bin ich kein eifersüchtiger Mensch, aber ich wusste eben, dass besagter bester Freund schon lange auf sie stand. Er ist optisch, ohne arrogant zu klingen, wirklich kein Hingucker (übergewichtig etc.) und körperlich überhaupt nicht ihr Typ (laut ihr). Er hat es schon mehrfach versucht, bei ihr zu landen, sogar bei Freundinnen von ihr - er wurde immer abgewiesen. Aber er hätte einen so lieben Charakter, der sie niemals wie ich angelogen hätte (Zitat von ihr) und sie wünsche sich eine gute Freundin für ihn. Ich dachte, in keinem Universum dieser Welt könnten die beiden zusammenfinden. Meine Gedanken spielten wiegesagt dennoch verrückt.
Nachts gegen vier Uhr schrieb sie mir dann plötzlich, was das solle, wieso ich ihr drohe und sie beleidige. Das wäre unheimlich kindisch von mir und sie hätte nichts anderes von mir erwartet, wenngleich sie dachte, ich wäre reifer. Sie schrieb, dass sie gerne mit mir rede, wenn ich normal bin, so aber nicht. Maurice war nur tagsüber bei ihr. Abends löste ihn ihre beste Freundin mitsamt Freund ab und sie wollte mich für einen Tag ignorieren, weil sie sauer auf mich war. Nach diesem Satz blockierte sie mich überall.
Wenige Minuten später schrieb mir ihre Mutter auf WA, dass ich sie in Ruhe lassen und ihren Wunsch nach Kontaktabbruch akzeptieren solle (hat sie bis dato nie geäußert). Ich entschuldigte mich mehrfach bei ihr, war aber wiegesagt komplett blockiert. So schrieb ich in Verzweiflung sogar E-Mails, die sie mit "ich hätte genug Chancen gehabt und sie wolle keinen Freund der ihr droht und sie beleidigt, außerdem ihr die Schuld in die Schuhe schiebt, wenn er Scheiße baue" benantwortete. Irgendwann gab ich dann resigniert auf und schrieb ihr eine letzte Mail, in der ich äußerte, ihren Wunsch zu akzeptieren und meine Taten zutiefst bereue, sie über alles liebe und sie nie wieder zum Weinen bringen wolle.
So vergingen die Wochen der Stille, bis sie plötzlich am 24.09. ein "M<3" in ihrem WA-Status hatte. Völlig aufgewühlt fragte ich mich, ob dass ihr Ernst sein könne, zumal sie am 21.08. noch weinend vor mir stand und mit mir zusammen sein wollte. Außerdem hatten wir im August auch noch nach wie vor etwaige Körperlichkeiten (wiegesagt, ich war ihr erster Typ und sie ist definitiv kein leichtes Mädel). Geschockt über ihr Verhalten begann ich die nächsten Tag enorm zu trauern. Zuvor dachte ich, dass ich es schon irgendwie wieder hinbekommen könnte (was ich ja schon fast schaffte).
Am Tag darauf rief ich sogar in völliger Verzweiflung ihre Oma an, die immer große Stücke auf mich hielt. Sie war, entgegen der Familie, relativ neutral mir gegenüber und telefonierte mit mir fast 20 Minuten. Sie erzählte mir, dass es meiner Ex-Freundin seit dem Kontaktabbruch sehr sehr schlecht ginge, sie stark abgenommen hat, über Wochen nur Durchfall hatte, sie außerdem wieder in psychotherapeutischer Behandlung ist und die doppelte Dosis an Medikamenten wie zuvor braucht. Des Weiteren beantwortete sie mir von sich aus (!) die Frage, was das "M<3" in ihrem Status zu bedeuten habe. Sie meinte, sie hat im Moment gar keinen Nerv für Männer und wolle nur ihren Frieden, daher habe sie das "M<3" für ihre Mutter reingemacht, damit es so aussehe, dass sie einen Freund hat und in Ruhe gelassen werde. Ich solle ihr doch bitte noch etwas Zeit geben, damit sie in genesen kann. Am nächsten Tag blockierte (oder löschte) mich ihre Mutter in WA, vermutlich weil sie fürchtete, ich könne sie ebenfalls kontaktieren und von der Oma von unserem Telefonat erfuhr.
Überglücklich und zugleich unglaublich wütend mir selbst gegenüber, weil ich mich für ihr Leiden verantwortlich machte (wie garantiert auch ihre Familie), freute ich mich über die Nachricht, dass sie niemanden habe. Fortan drehte sich die letzten Wochen meine Gedanken ausschließlich darum, wie ich sie zurückerobern und es ihr beweisen könne.
Bis vergangenen Samstag. An diesem Tag war sie auf der Hochzeit ihrer Tante eingeladen, wobei ich sie eigentlich ursprünglich begleiten sollte. Urplötzlich entsperrte mich ihre Mutter morgens auf WA, sodass ich ihr Bild und die Story sehen konnte. An diesem Tag begleitete aber nicht ich meine Ex-Freundin, sondern ihre bester Freund Maurice und sie posierten gemeinsam für Fotos (Arm in Arm, sie lehnt an seiner Brust und so weiter), die ihre Mutter unverblühmt in die Story stellte. Meine Ex lud sogar plötzlich auf Instagram diese Bilder hoch und kommentierte es mit einem Herz. Auch änderte sie ihre Profilbilder in WA und Insta nun auf dieses Bild. Als ich das sah, war ich komplett fassungslos, obwohl auf keinem Bild ein Kuss oder Ähnliches stattfand.
Gestern Abend hielt ich es nicht mehr aus (sie entsperrte mich Anfang September von sich aus (!) auf Instagram, entgegen ihrer vorherigen Aussage, sie wolle keinen Kontakt mehr) und schrieb ihr über diese Plattform, dass ich jeden Tag an sie denke und sie vermisse. Sie las nach sieben Stunden meine Nachricht... und blockierte mich erneut.
Nun bin ich total aufgewühlt, weil ich absolut nicht weiß, was es mit Maurice auf sich hat. Macht sie dies, um nach wie vor eine Show zu spielen, um nicht angeschrieben zu werden? Macht sie es, weil sie mich eifersüchtig machen möchte (würde aber wenig Sinn geben, weil sie mich ja blockiert hat)? Wieso blockiert mich erst ihre Mutter, entsperrt mich dann aber wieder (um ihre Story zu sehen)? Wie kann es sein, dass ein Mensch innerhalb eines Monats authentische Gefühle verliert und direkt einen neuen Partner hat, der ihr eigentlich optisch niemals zusagte? Das gibt es doch in keinem Universum! Hat er sie vielleicht getröstet und sie nutzt ihn als Trostpflaster, um über mich hinwegzukommen?
Ich bin vollkommen am Ende und habe viel geweint, da ich sie immer noch unglaublich sehr liebe und mir entgegen ihrer Einstellung absolut nichts Neues vorstellen könnte. Was soll ich nur tun? Bitte bitte helft mir!