In erster Linie kann ich Dir sagen, dass Deine Erwartungshaltung und den Druck den Du damit ausübst nicht hilfreich sind und eher noch dazu führen werden, dass sich Dein Partner emotional von Dir entfernt.
Die Situation mit der Arbeit scheint nicht ideal zu sein und ich verstehe auch, dass Du Dir deswegen Sorgen machst. Dein Freund müsste aber erst selbst einsehen, dass er sich damit schadet. Im Moment scheint er aber (noch?) keinen Handlungsbedarf zu sehen.
Mir scheint es zusätzlich aber auch, dass es sich bei Deiner Sorgen eher um Dein Wohlbefinden dreht, anstatt um seines. Das finde ich bedenklich. Überhaupt scheinst Du sehr viel auf Dich zu beziehen und einzufordern und das würde ich an Deiner Stelle grundsätzlich hinterfragen. In einer Beziehung wird Zuneigung und Aufmerksamkeit auf freiwilliger Basis gegeben. Geschieht das nicht mehr entsteht eine Schieflage und daran sollte natürlich gerarbeitet werden, wenn die Beziehung Bestand haben soll. Aber daran müssen beide Seiten arbeiten wollen.
Wenn Du trotz sachlicher Einwände und Bitten kein Verständnis bei Deinem Freund findest und er an der Situation nichts ändern möchte, dann musst Du für Dich selbst Deine Konsequenzen ziehen. Du allein bist dafür verantwortlich, dass es Dir gut geht und wie Du Dein Leben gestaltest. Wenn Du so nicht weiter machen kannst, dann musst Du Dich von ihm trennen und Dir selbst die Chance geben eine Beziehung einzugehen mit einem Partner, der ähnliche Vorstellungen von Zuneigung und Nähe hat wie Du.
Falls Du bei Deinem Freund bleiben möchtest, solltest Du mehr Verständnis für seine Situation entwickeln. Auch wenn Du etwas anders siehst als er. Er selbst steht allein durch die Arbeit sehr unter Stress und Druck und wenn er eine Partnerin an seiner Seite hat, die ihn nicht unterstützt und stattdessen mit den eigenen Bedürfnissen bedrängt, dann verschlimmert sich seine Situation noch mehr. Es ist dann absolut nachvollziehbar, wenn er seine wenige freie Zeit dann allein verbringt, um Ruhe zu bekommen. Dein Freund merkt übrigens sehr wohl, dass Du seine Arbeitszeiten nicht aus Sorge um ihn bemängelst, sondern aus Eigennutz, weil er dann keine Zeit für Dich hat.