godula_25860792Mich hat auch einmal jemand die ganze Zeit angestarrt. Aufgrund seiner Starrerei war ich erst auf ihn aufmerksam geworden. Meine Freundinnen bestätigten mir, dass der mich die ganze Zeit ansieht. Aber er tat nie etwas dergleichen. Und irgendwann habe ich erfahren, dass er eine Freundin hat. Dann hat sein Verhalten Sinn ergeben. Aber in meinem Fall ging es bei mir emotional nicht tief. Wenn er mich aber angesprochen hätte, wäre ich bereit gewesen, es mir anzusehen.
Eine andere Episode war noch bizarrer. Ich war beruflich oft länger im Ausland und war gerade frisch angekommen und mein dortiger Ansprechpartner sah mich immer so verklärt an, lud mich zum Essen ein, war böse, wenn ich mir keine Zeit für ihn nahm. Er wusste, dass ich in einer Beziehung war, schien sich daran zu stören. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich so aufpassen muss, seine Gefühle nicht zu verletzen. Eines Tages komme ich ohne Voranmeldung in sein Büro. Und was trägt der Herr am Finger? Einen Ehering, den er dann sofort versuchte unter seinem Arm zu verstecken! Ich musste innerlich nur lachen, weil er mir der Herr gar nicht gefallen hat.
Manchmal freuen sich Leute über einen kleinen Flirt am Arbeitsplatz, was auch immer. Es hat jetzt aber überhaupt keinen Sinn, wenn du dir den Kopf zerbrichst, denn selbst wenn er in seiner Ehe unglücklich sein sollte, über Trennung nachdenkt und mehr mit dir im Sinne hätte. Es wäre an ihm, klare Verhältnisse zu schaffen und auf dich zuzugehen. Tut er es nicht, hat alles keinen Sinn - ungeachtet dessen, was in ihm vorgeht.
Und sicher freut man sich über Aufmerksamkeit. Und es kann passieren, dass man für Aufmerksamkeit und Avancen anfällig ist, weil sie ein Defizit in einem selbst ausfüllen oder etwas in uns anrühren, was schon länger nicht mehr beantwortet wurde. Das ist menschlich, aber wenn man die Person gar nicht -gut- kennt, denn meint man mit seinen Projektionen und Sehnsüchten nicht wirklich die andere Person.