user1484707174Wenn ich an dem Punkt bin, dass ich jemandem sage, dass sich meine Gefühle verändert haben, dann kann der andere nichts mehr tun. Da ist mit Strategie nichts mehr zu machen. Und vorher braucht man bei mir keine Strategie ;-). Die Veränderungen müssen vorher passieren. Solange ich rede, ist -selbst wenn meine Worte gefühlt für den Mann unangenehm sein mögen- alles möglich und das Ruder kann immer herumgerissen werden. Mein Schweigen ist gefährlich. Denn dann habe ich mich entzogen. Und wenn ich kommuniziere, dass sich emotional etwas verändert hat, dann ist nichts mehr zu machen.
Ich denke nicht, dass ich deiner Freundin ähnlich bin, denn ich könnte eine offene Beziehung emotional nie durchziehen, obwohl ich das Konzept respektiere und gedanklich gut nachvollziehen kann und Menschen kenne, die in offenen Beziehungen leben.
Bei mir ist es eigentlich immer so, dass die Männer zu mir ziehen und dass unsere Leben sehr ineinander verstrickt sind und dass ich, wenn es vorbei ist, gern hätte, dass sie ausziehen, dass ich dann eben das Thema Ende anschneide, aber nicht die Härte habe, es durchzuziehen, wenn ich sehe, dass der Herr leidet. Dann werde ich noch ein paar Mal rückfällig, aber es kommt nichts Vernünftiges mehr dabei heraus. Ich tue mir bei getrennten Hausständen mit der Trennung leichter. Da kommuniziert man, was Sache ist und fertig.
In Beantwortung deiner Frage: Manchmal habe ich keine Lust auf das Theater rund um die Trennung, sondern will einfach meine Ruhe und dann lebe ich neben dem anderen her, obwohl ich eigentlich lieber allein wäre. Denn so richtig stört mich die Anwesenheit des Mannes nicht. Vielleicht habe ich das Thema Trennung schon angesprochen, vielleicht nicht. So kann sich der Trennungsprozss eben eine Weile ziehen. Wenn man mich fragt, sage ich auch, was Sache ist. Aber meine Expartner haben immer versucht, mich zurückzugewinnen. Aber diese Nachwehen bedeuten keinesfalls, dass der Mann mich zurückgewinnen kann, selbst wenn er das denkt und möchte.
Du möchtest ja offenbar, dass ich in der Beantwortung deiner Frage von mir ausgehe: Da könntest du nichts mehr retten und es wäre am besten für dich, wenn du dich lösen und auf dich selbst konzentrieren würdest. Es tut mir sehr leid. Und ich wünsche dir, dass es anders kommt.