Du liest dich unglaublich gestresst, man merkt, es ist dir einfach gerade alles zu viel. Die Beziehung leidet dann als erstes darunter, denn Kinder dürfen nicht vernachlässigt werden und beim Bau geht es um viel Geld und mögliche rechtliche Schwierigkeiten. Also lässt man den Überdruck, die schlechte Laune am Partner aus.
Wenn eurer beider Nerven und Liebe stark genug sind, kannst du natürlich versuchen, es auszusitzen. Aber gerade jetzt wäre mehr Kommunikation besser, auch wenn sie meistens zu Streit führen wird.
Oder aber auch, wie in meiner Jugend die Ärzte geraten haben, versuche es mal mit "Luftveränderung". Also reisen, möglichst lange und weit weg, um eine ganz neue Perspektive zu erhalten. Aber Vorsicht bei der Heimreise, gerade da zerbrechen Beziehungen bekanntlich oft.
Ansonsten, wie die Beitragenden vor mir rieten, ist Paartherapie empfehlenswert und auch nicht sehr teuer. Das kannst du heutzutage auch schon über Videokonferenz machen. Deine Beziehung, eure Familie sollte es dir wert sein.
Wie du dich auch entscheidest, ich hoffe, ihr könnt, wie ich, eines Tages auf diese Phase zurückblicken und sagen: "Wir haben gemeinsam dieses Tal durchschritten." Oder, wie Jack Ma sagte: "Heute ist es schwer, morgen wird noch es schwerer, übermorgen wird es herrlich."