Erstmal zur Hintergrundinfo. Ich bin männlich und liebe einen Mann. Der Einfachheithalber nenne ich ihn hier Jonas und seinen Partner Peter.
Jonas und ich haben uns damals auf Anhieb sehr gut verstanden, er war überaus nett zu mir. Und ich dachte sogar er flitet mit mir. Es war nicht direkt Liebe auf den ersten Blick. Zuerst dachte ich mir, der ist doch gar nicht mein Typ und viel zu alt. Als wir über Wochen und Monate fast jeden Tag miteiannder verbracht haben und ich gemerkt habe, was er für einen tollen Charakter hat, konnte ich mir irgendwann nichtmehr ausreden, dass ich mich unfassbar in diesen Mann verliebt habe.
Kurz darauf habe ich aber erfahren, dass er mit Peter zusammen ist. Undzwar seit über 10 Jahren! Peter ist tendentiell eher in meinem Alter. Und leider kenne ich Peter nur zu gut. Denn wir leben in einer Kleinstadt. Und er hat sich die letzten Jahre hier, ich nenne es mal, nicht gerade sexuell zurückhaltend verhalten. Das Problem ist, dass ich nicht weiß, ob Jonas das weiß. Und ich fühle mich auch nicht in der Position es ihm zu sagen. Wenn er es nicht weiß, dann soll er es auch nicht von mir erfahren. Zuerst dachte ich, dass er Jonas fremd geht. Da er es aber nicht gerade unauffällig macht, dachte ich dann eher, dass sie eine offene Beziehung führen. Habe aber auch schon mitbekommen, was Jonas über sowas denkt. Er ist wirklich die treueste Seele die ich kenne und extrem Anständig. Im Leben könnte ich mir nicht vorstellen, dass er ihm Fremd geht. Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass sie eine Art ,,Offene Beziehung'' führen, von der nur Peter gebrauch macht, Jonas aber nicht. Peter ist auch extrem eifersüchtig, Jonas darf sich nie alleine mit Freunden treffen, nichtmal alleine mit jemandem unterhalten. Wohingegen Peter sogar schon mit männlichen Freunden alleine in den Urlaub geflogen ist.
Inzwischen kenne ich die beiden schon wenige Jahre. ,,Zwangsläufig'' verbinge ich fast jeden Tag mit den Beiden. Und ehrlich gesagt geht es mir ganzschön gegen den Strich, wie Peter mit Jonas umgeht. Er ist damals direkt von seinem Elternhaus zu ihm gezogen und lässt sich seitdem von vorne bis hinten von ihm bedienen, als wenn sie Vater und Sohn wären. Er lässt auch immer so Spüche ab wie ,,Ich bin froh, dass ich mit ihm zusammen bin und keine Miete zahlen/ keinen Job haben muss.'' Und Jonas lässt wirklich alles mit sich machen. Fährt ihn überall mit dem Auto hin und wartet dann Stunden im Auto auf ihn, weil der feine Herr niemals den Bus oder das Fahrrad nehmen oder selber eine Führerschein machen würde. Peter konnte sich nichmal annähernd merken, wie viele Jahre die beiden schon zusammen sind oder wann sie Jahrestag haben. Das habe ich mir sogar gemerkt.
Wenn Jonas und ich alleine sind, dann können wir die tiefgründigsten Gespräche führen, über Gott und die Welt. Wir könnten Stundenlang reden, ich kann ihm alles anvertrauen, wir umarmen und knuddeln uns. Aber sobald Peter in der Nähe ist, hört er auf mit mir zu reden. Er ignoriert mich von einer Sekunde auf die Nächste, dreht mir mitten im Satz den Rücken zu, als hätten wir uns nie unterhalten. Wir können scheinbar nichtmal befreundet sein, wenn Peter es mitbekommt. Aber wenn wir alleine sind, ist er so unfassbar nett zu mir, dass mich sogar schon Freunde darauf angesprochen haben, ob ich denke, dass er mich liebt.
Und ich habe wirklich noch nie jemanden kennen gelernt, mit dem ich mich so emotional tief verbunden gefühlt habe. Der so einen reinen und liebevollen Charakter hatte oder dem ich so vertraut habe. Mich hat es richtig erwischt. Ich liebe diesen Mann abgöttisch und ich würde am liebsten den Rest meines Lebens mit ihm verbingen. Und ich glaube, dass er mich auch mag. Und wir sicher zusammen gekommen wären, wenn sein Partner nicht wäre. Aber ich glaube eben auch, dass er seinen Partner liebt. Er investiert so viel und lässt sich so viel von ihm gefallen, sowas macht man nicht, wenn man seinen Partner nicht liebt. Und so toxisch ich Peter auch finde, Jonas scheint trotz allem unterm Strich glücklich genug mit ihm zu sein, dass er mit ihm zusammen bleiben will. Eine Freundin von mir, die Psychologin ist, hat mal sowas gesagt wie, dass Jonas scheinbar die Aufmerksamkeit, die ihm sein Parnter nicht gibt, von mir dankend annimmt und dann zurück zu ihm geht.
Ich denke auch, dass er glücklich ist, einen jüngeren Partner zu haben und alles akzeptiert und mitmacht, was Peter will, damit er ihn Hauptsache nicht verliert. Während Peter das ziemlich schamlos ausnutzt. Ich kenne Jonas gut genug. Ich weiß, dass er es nicht gut findet, was Peter macht. Ich weiß, dass es ihn verletzt aber dass er es trotzdem Peter zuliebe akzeptiert. Und Peter weiß ebenso, dass er schlecht mit Jonas umgeht. Aber da es keine Folgen für ihn hat, ist es ihm egal.
Mich macht die ganze Situation echt fertig. Fühle mich einfach nur dreckig und schäbig, dass ich jemanden liebe, der vergeben ist und den ich nicht lieben darf. Mich bedrückt dieses Wissen was ich habe, und nicht zu wissen, ob Jonas es weiß. Und das Peter so schlecht und ausnutzend mit ihm umgeht. Ich glaube im leben nicht, dass Peter ihn liebt, so wie er ihn behandelt. Er würde ihn einfach nur nie verlassen, weil er komplett von ihm abhängig ist. Das hat er selbst quasi wörtlich so gesagt. Aber ich glaube, dass Jonas ihn liebt und glücklich ist. Und niemals im Leben will ich Grund dafür sein, dass er nichtmehr glücklich ist. Aber sind sie wirklich glücklich oder leidet Jonas auch unter der Situation? Das weiß ich nicht. Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sie sich je trennen werden. Jonas macht das schon so viele Jahre mit, würde es ihn stören wären sie schon längst getrennt. Und ich muss deren komplizierte Liebe nicht verstehen, es reicht wenn sie es tun. Ich frage mich oft: Ist er wirklich in guten Händen? Von außen betrachtet nicht. Aber es ist allein seine Entscheidung und von niemandem sonst. Ich kann mich da nicht einmischen.
Ich liebe diesen Mann so sehr und es macht mich fertig, dass wir niemals zusammen sein werden. Das geht jetzt schon 2,5 Jahre so. In der zwischenzeit hatte ich nur einmal ein kurzes Date und dann gleich gemerkt, dass das nicht funktioniert, weil ich immer nur an Jonas denken kann. Ich habe ihn eigentlich schon lange aufgegeben und dennoch kann ich nicht damit abschließen. Und ich habe sehr oft darüber nachgedacht, es ihm zu sagen. Damit ich danach abschließen kann. Und ja, er weiß es eigentlich. Wir haben es noch nie direkt angesprochen, aber er weiß es. Und würde er mich mögen, hätte er was gesagt. Nur wenn ich es jetzt nochmal direkt sage, um damit vielleicht abschließen zu können, dann mache ich damit wahrscheinlich unsere Freundschaft endgültig kaputt. Es ist so schon immer so schwierig, mit ihm befreundet zu sein, weil sein Freund auf jeden eifersüchtig ist. Würde Peter das irgendwie erfahren, wäre die Freundschaft wohl für immer unmöglich. Deswegen habe ich bis jetzt darauf gewartet, dass die Gefühle von alleine weg gehen. Aber das hat nicht funktioniert.
Gleichzeitg denke ich mir jeden Tag, dass ich das nicht mehr aushalte. Eigentlich warte ich immer nur darauf, ihn zu sehen und nichts anderes macht mir mehr freude. Irgendwie hatte ich immer gehofft, dass Jonas doch irgendwann die Nase voll davon hat, wie Peter mit ihm umgeht. Schon so einige Male dachte ich, sie trennen sich. Aber das haben sie nicht und deshalb werden sie das wohl nie. Und ich muss das akzeptieren. Aber mir eine Zukunft ohne ihn vorzustellen, macht mir Angst. Ich war noch nie zuvor so verliebt, dass ich wirklich gedacht habe: Dieser Mann ist es, mit ihm will ich mein restliches Leben verbringen. Und ich habe Ansgt, dass das nie mehr passiert. Ich habe Angst, ihn vollkommen aus meinem leben zu verlieren und wie mein Leben ohne ihn sein wird, weil ich ein viel glücklicherer Mensch bin, seit wir uns kennen. Aber ich habe auch Angst, dass es unmöglich ist, jemals wieder für irgendwen Gefühle zu haben, solange ich Kontakt mit ihm habe.