Hallo ihr Lieben,
ich wollte mich mal erkundigen, ob es unter euch jemanden mit Erfahrungen mit geschwollenen Lymphknoten (eventuell ohne Ursache?) gibt.
Vor ca. 8 Wochen habe ich bei mir hinten am Hals, knapp unterhalb vom Ohr, auf der linken Seite einen vergrößerten Lymphknoten ertastet. Keine Ahnung wie lange ich den schon habe, denn es war ein Zufallsfund. Ich war nicht krank o.ä., deshalb konnte ich mir auch selbst nicht erklären, woher der kommen könnte. Dennoch habe ich mir da natürlich Sorgen gemacht und bin gleich zu einem HNO-Arzt. Der hat einen Ultraschall gemacht und meinte, der Lymphknoten wäre zwar etwas vergrößert, aber für ihn sieht alles in Ordnung und unauffällig aus.
Mein Hausarzt hat mir dann noch Blut genommen und hat ein großes Blutbild machen lassen. Hier war ein Wert (die Monozyten) leicht erhöht, aber alle anderen Werte waren super. Mein Hausarzt meinte, der erhöhte Monozyten-Wert kann mal vorkommen aber das hat für ihn jetzt keine Aussagekraft und mein Blut wäre top, also ich müsste mir keine Gedanken machen.
Dann war ich erstmal beruhigt und habe den Lymphknoten auch relativ schnell wieder vergessen.
So, jetzt vor ein paar Tagen habe ich plötzlich auf der anderen Seite am Hals an der gleichen Stelle auch einen geschwollenen Lymphknoten ertastet. Und ich bin mir sicher, der war vor 8 Wochen noch nicht da, weil ich damals immer gleichzeitig die linke und die rechte Seite zum Vergleich abgetastet habe. Auch in der letzten Zeit war ich nicht krank o.ä.
Jetzt frage ich mich natürlich, warum jetzt plötzlich die andere Seite auch noch angeschwollen ist?
Ich hätte im November eh nochmal einen Kontrolltermin beim HNO und würde vorher auch nochmal die Blutuntersuchung beim Hausarzt wiederholen lassen.
Dennoch wollte ich mal ein paar Erfahrungen dazu suchen.
Wenn man das Thema googelt (ich weiß, das soll man nicht^^), dann stößt man auf alles mögliche von "Lymphknoten sind grundlos geschwollen" bis hin zu "Krebs". Und dann bekommt man natürlich gleich wieder Angst, wenn man sowas liest :(