Bei mir ist es andersrum.
Ich hab meiner Freundin schon vor sechs Jahren, als sie irrtümlich meinte, schwanger zu sein, gesagt, wir können jederzeit heiraten sobald sie sagt, dass sie dazu bereit ist.
Aber sie steht auf dem Standpunkt, sofern keine ungeplante Schwangerschaft eintritt müssen wir beide erst unser Studium beenden und gute Jobs haben.
Dabei haben wir schon lange einen selbstgenähten Plüsch-Elefanten und ein selbstgenähtes Plüsch-Nilpferd, von denen wir immer sagen, dass unsere Kinder die mal bekommen wenn sie auf der Welt sind.
Ab und zu fragt sie, ob ich sie jetzt sofort heiraten würde. Wenn ich dann zum Handy greife und sage "Ja, müssen nur erst beim Standesamt anrufen, wann die einen Termin frei haben" macht sie wieder den Rückzieher und hält mich vom Telefonieren ab.
Ich hätte aber eigentlich gerne mindestens einen Tag Verlobungszeit, denn einen Verlobungsring habe ich schon seit sechs Jahren in petto, und den will ich nicht umsonst gekauft haben.
Irgendwann kommt der Tag, mag sein mit viel Vorausplanung und vorausgehendem Antrag mit Kniefall und Verlobungszeit, mag sein spontan, an dem sie mich, nachdem ich zum Handy gegriffen hab, nicht vom Telefonieren abhält. Meinen Text fürs Eheversprechen hab ich im Kopf. Guten Anzug hab ich auch im Schrank. Bin also für den Tag gerüstet. Eheringe müsste man noch gemeinsam aussuchen. ;-)
Ich bin zwar kein Jude, aber ich denke, an dem, was zB Rabbi Friedman zum Thema Ehepartner/Bashert zu sagen hat, ist was dran.
https://www.youtube.com/watch?v=rdhnP7MvvWo#t=68m15s