Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem eine Freundin und bisher lief auch alles gut. Am Donnerstag habe ich sie abgeholt, wir waren spazieren und wollten anschließend was essen. Ich habe ihr aber gesagt, dass ich kein Bargeld dabei habe. Daraufhin meinte sie ganz leise, dass sie ja zahlen kann. (normalerweise habe ich bis auf 1x immer die Rechnungen übernommen ) Woraufhin ich meinte, dass sie das gerne machen kann, falls es kein Problem ist. Sie sagte nun, dass es ja eigentlich die Sache des Mannes ist, die Rechnung zu übernehmen. Ich war völlig perplex, weil es meiner Meinung nach 1. heutzutage nicht mehr die Sache des Mannes ist zu zahlen und 2. gehört es für mich in einer Beziehung dazu, dass man sich mal gegenseitig einlädt und es ein geben und nehmen ist. Nach langem hin und her sagte sie, dass sie in Zukunft die Rechnung immer geteilt haben möchte. Ich fühle mich da irgendwie missverstanden. Es sollte doch nicht selbstverständlich sein, dass der Mann immer zahlen muss, nur weil er der Mann ist, oder ? Und eigentlich wollte ich drauf hinaus, dass man sich mal abwechselt (nicht immer, aber wenigstens ab und zu) und nicht die Rechnungen teilt.
Sie ist nicht geldgeil oder sowas, aber diese Meinung kann ich einfach nicht akzeptieren. Vor allen Dingen sagte sie mir, dass sie es aus ihren alten Beziehungen nicht anders kennt. Da wurde sie immer eingeladen und ihr Freundeskreis kennt es auch nicht anders. Nun stehe ich bei ihr und bei anderen als Geier da, der nun nur noch auf Preise schaut, was einfach nicht wahr ist.
Was sagt ihr zu dieser Situation ?