xoracxHallo.
Ich denke, gefühlsmäßig geht ihr zwei verschiedene Wege und daran scheitert eure Freundschaft.
Ich habe aber tatsächlich Schwierigkeiten, das überhaupt als eine Freundschaft zu bezeichnen ...
Du hast damals von dir aus den Kontakt zu ihm abgebrochen; aus verständlichen Gründen, wenn man Deine Sichtweise betrachtet.
Du hast nun vor kurzem wieder den Kontakt aufgenommen, weil es in deiner Beziehung gerade nicht gut läuft und du dich mit deinem Partner auseinandergelebt hast. An dieser Stelle schwingt ein wenig Egoismus deinerseits mit.
Ich (und ich spreche wirklich nur für mich) würde mich ziemlich ausgenutzt von dir fühlen, wenn ich in der Situation deines Kumpels wäre.
Denn diese gemeinsamen tollen Interessen, scheinst du ja zwischen dem damaligen Kontaktabbruch und der Wiederaufnahme nicht vermisst zu haben. Zumindest würde ich dir gegenteilige Behauptungen nicht glauben können, WENN ich an seiner Stelle wäre.
Aus dem Bauch heraus würde ich eher dazu tendieren, es als Ende zu akzeptieren, da eure emotionalen Interessen doch zu unterschiedlich sind und immer wieder ein (belastendes) Thema sein werden.
Zumal seine Blockierung ein unmissverständliches Signal an dich ist.
Auf der anderen Seite denke ich natürlich auch, dass man um eine gute Freundschaft ruhig kämpfen sollte. Aber wieviel ist eine Freundschaft wert, in der sich eine Partei quält, in dem sie ihre Gefühle unterdrücken muss ... ?
Mit bestem Gruß Wackelzahn