Hallo an alle !
Ich wende mich an euch mit der Hoffnung , dass ihr mir helfen könnt. Es geht nämlich um meine Arbeitskollegin mit der ich seit ein paar Jahre zusammenarbeite. Dazu möchte ich erstmals ein paar Infos geben damit ihr euch einen Überblick verschaffen könnt.
Ich kam ganz jung ins Team. Es war meine erste Arbeitsstelle und alles war total neu für mich. Ich lernte neue Kollegen kennen und musste Aufgaben machen die ich noch nie gemacht habe. Einige Kollegen waren sehr hilfsbereit und erleichterten mir sichtlich den Anfang. Ich konnte mich an sie wenden wenn ich Fragen hatte und sie halfen mir wo sie nur konnten. Mit meinen Aufgaben wuchs auch mein Selbstbewusstsein und meine Chefin war so zufrieden mit meiner Arbeit , dass sie mich ständig lobte. Ich freute mich sehr darüber , vor allem weil meine Leistung geschätzt wurde. Während mich die Chefin einmal so lobte , hörten zwei meiner Kolleginnen zufällig mit. Die Kollegin wegen der ich diesen Post geschrieben habe (nennen wir sie mal Kollegin X ) war am lästern mit einer anderen Kollegin mit der sie auch befreundet ist. Sie sagte ich hätte ganz sicher durch Beziehungen , quasi Vitamin B diesen Job erhalten. Dazu haben sie giftig zu mir rübergeguckt und den Augen gerollt. Sie waren beide offensichtlich genervt oder eher eifersüchtig. Vor allem die Kollegin X. Dieser Vorfall ließ mich schocken , aber auch einsehen , dass nicht jeder mir gegenüber positiv gesinnt ist. Ich war ja noch richtig unerfahren was Arbeitsverhältnisse angeht und konnte es mir damals überhaupt nicht vorstellen , dass mich jemand auf diese Art und Weiße nicht ertragen konnte. Dabei habe ich ja dieser Frau nichts getan . Ganz tief in mir fühlte ich schon seit Tag eins eine Abneigung ihrerseits , alsob es ihr nicht recht war , dass ich hier arbeitete. Ich muss dabei betonen , dass ich sie immer freundlich grüßte und nie etwas schlechtes über sie sagte. Deshalb konnte es nicht an mein Verhalten liegen , dass sie mich wie Dreck behandelte. Auch die Zeit danach merkte ich wie die Kollegin X , egal was ich am machen war, mir über die Schulter guckte , mich auspionierte und jede meine Bewegung verfolgte. Ich musste höllisch aufpassen was ich sage oder tue weil ich mich die ganze Zeit von ihr beobachtet fühlte. Sie glotzte und glotzte und hörte nicht damit auf. Ich fühlte mich ehrlich gesagt emotional ganz schrecklich , alsob ich gemobbt wurde. Ich spürte einfach, dass ich nicht wilkommen sei und ihr giftiger emotionloser Blick , jedes Mal als sie mich sah , belastete mich mehr als ich es mir selbst zugeben wollte. Klar versuchte ich es alles nicht so zu Herzen zu nehmen aber irgendwie tat es doch weh. Ich ärgerte mich darüber , dass ich mir nicht sagen konnte : “Scheiß drauf , ist mir egal was sie von mir denkt”. Und noch mehr ärgerte ich mich darüber , dass es mir nicht egal war was sie über mich denkt.
Diese Situation mit ihr dauerte eine längere Zeit an , ungefähr bis zu Juli dieses Jahres wo wir wegen eines Auftrags ein Team formen mussten. Als ich erfahren habe , dass ich es mit ihr zu tun habe , war ich alles andere als begeistert und fragte mich wie ich ihre Arroganz , Überheblichkeit sowie auch ihr abwesendes Verhalten mir gegenüber ertragen sollte. Ich ging mit einem schlechten Gefühl im Magen und hatte so einen Drang kotzen zu müßen. Am Anfang reagierte sie mit Distanz auf mich und legte ihr Standardverhalten auf den Tag. Sie wusste alles selbst besser ( was ja auch so wahr, sie ist ja um die 10 Jahre oder auch mehr älter als ich und hat somit reichlich mehr Erfahrung). Weil wir aber als Team agierten musste sie mit mir zusammenarbeiten und wir waren auf die eine oder andere Weiße abhängig voneinander. Wir hatten über Viber Kontakt und sie schickte mir Nachrichten, sogar spät am abend. Ich antwortete ihr immer wieder und jeh mehr wir es miteinander zu tun hatten , fiel ein sehr kleines Stück Distanz weg. Trotzdem blieb mir diese Zeit in keine schöne Erinnerung, für mich schien es alles so verkrampft und unreal.
Im August bekam ich ein neues Projekt übertragen von der Chefin. Nie zuvor habe ich so etwas in die Richtung gemacht und um ehrlich zu sein war es eine ganz große Herausforderung. Meine Chefin vertraute mir aber und ich wollte sie nicht entthäuschen. Weil Kollegin X sehr viel Erfahrung mit diese Art von Projekte hatte, überlegte ich es mir sie zu fragen. Ich musste mich erst selbst dazu überreden weil ich einfach Angst hatte , dass sie mich ablehnt und damit verletzt. Um ehrlich zu sein bereitete ich mich auf das schlimmste vor , aber als ich sie um Rat frug war sie so freundlich und gab von sich aus Infos und Tipps die mir wirklich viel später bedeuteten sowie halfen. Um ganz ehrlich zu sein war ich so perplex über ihr Verhalten , dass ich lange dachte es nur geträumt zu haben. So eine Hilfsbereitschaft von ihr hatte ich einfach nicht erwartet. Ich merkte auch das sich ihr Verhalten mir gegenüber generell änderte und sie anfing mich mit einem Lächeln zu begrüßen. Sie war freundlicher und netter zu mir obwohl die Distanz noch immer vorhanden war. Um ehrlich zu sein habe ich ganz viel über ihr Verhalten nachgedacht und ich wundere mich selbst wieso ich es mir alles antue. Weil ich schlechte Erfahrungen mit dem Vertrauen auch vor ihr hatte , konnte ich einfach nicht glauben, dass sich ein Mensch so von Tag zu Tag ändern kann. Vor ein paar Monaten hat sie mich gehasst und jetzt auf einmal tut sie so freundlich. Irgendwie kaufte ich ihr das alles nicht ab und ich began misstrauisch zu werden. Vielleicht ist das alles ein Trick von ihr. Vielleicht möchte sie mein Vertrauen gewinnen um mich dann so richtig zu verarschen. Vielleicht hat sie Hintergedanken und spielt einfach mit mir und meine Gefühle. Alles war möglich. Ich konnte ihr Verhalten vom Anfang nicht vergessen und ihre Worte blieben mir noch immer im Kopf hängen. Meine Intuition sagt mir ich soll ihr nicht vertrauen aber auf der anderen Seite gibt sie sich Mühe und bietet ihre Hilfe immer wieder an , vor allem als sie sieht , dass ich auf ein Problem stoße. Sie spendet ihre Zeit um mir zu helfen aber ich kann ihre Hilfe nicht richtig annehmen. Generell fällt es mir schwer jemandem zu vertrauen der mir schon ganz am Anfang das Gefühl gegeben keinen Wert zu haben. Anderseits ,jeh mehr Tage vorbei gehen habe ich auch mehr das Gefühl , dass sie aufrichtig ist . Sie ist sonst keine Person die sich Freunde macht , sie schleimt nicht und ist eine starke Frau. Sie hat ihre eigene Meinung und deshalb gehe ich davon aus , dass sie mir keine Freundlichkeit vorspielt. Ich habe schon darüber nachgedacht , dass sie vielleicht am Anfang Angst vor mir hatte ( ich sei Konkurrenz ) aber das ist in meinen Augen so lächerlich. Wie kann eine Anfängerin Konkurrenz sein? Ich muss auch betonen , dass ihr Job ihr Leben ist und sie die beste sein möchte. Die Anerkennung der Chefin bedeutet für sie die Welt.Vielleicht war sie deshalb am Anfang so zu mir? Vielleicht hat sie eingesehen , dass ich überhaupt keinen Wettlauf möchte und ganz bestimmt nicht ihren Platz einnehmen möchte. Auf jeden Fall ist sie in letzter Zeit so freundlich zu mir , lächelt mich bei der Begrüßung an und bietet ihre Hilfe an. Ich habe das Gefühl , dass sie sich mir immer mehr öffnet obwohl sie keine Person ist die Gefühle zulässt. Vielleicht wurde sie selbst in der Vergangenheit verletzt. Wie gesagt sie öffnet sich mir aber ich mache unbemerkt zu. Ich lasse sie einfach nicht in meine Nähe kommen und ich versuche sie aus dem Weg zu gehen so gut ich es kann. Ich fühle dass sie aufrichtig ist und es ehrlich mit mir meint aber ich kann das nicht annehmen. Zum Glück habe ich sie die letzten paar Tagen nicht gesehen ( sie ist im Urlaub). Aber aus meinen Gedanken konnte ich sie nicht verdrängen. Ich möchte einfach wissen warum sie ihr Verhalten geändert hat , warum sie mich jetzt auf einmal so freundlich behandelt und ob es alles nur Show ist. Eine Entthäuschung von ihr könnte ich nicht ertragen. Ich glaube , ich werde sie ignorieren wenn sie zurückkommt , obwohl kindisch ist es schon. Anders kann ich aber nicht.Ich muss mich schützen.
Ich entschuldige mich für diesen langen Text aber es musste so sein um alles besser darzustellen.
Ich komme nicht aus Deutschland , also entschuldigt bitte die Fehler.Könnt ihr mir eure Meinung über die gesamte Situation , ob es alles nur Spiel ist und wieso mich das alles so sehr belastet. Wieso ist sie mir so wichtig? Ich finde es auf jeden fall nicht normal.
Ich danke euch allen schon im vorraus für das Lesen sowie für eure Antworte!