Hey, eine tolle und sehr reflektierte Frage, und schwer zu beantworten.
(Ich kenne das selber sehr gut, bin seit Anfang 20 in mener ersten Beziehung, jetzt schon über 7 Jahre, hatte davor aber seit ich 16 war ständig das Gefühl, ich müsse doch endlich einen Freund haben. Bei mir hing das viel mit meinem Selbstbild und Selbstvertrauen zusammen.)
Vielleicht kannst du damit anfangen, herauszufinden, warum du denn so verbissen, um dein Wort zu benutzen, einen Freund haben möchtest. Also was ist es konkret, wonach du dich sehnst, wenn du dich nach einer Beziehung sehnst - Zweisamkeit, Seelenverwandschaft, Sex, Freundschaft, Unterstützung, Bestätigung, Geborgenheit, Liebe, Sicherheit, das Gefühl endlich "angekommen" oder "versorgt" zu sein? Was bei mir z.B. (leider) ein sehr starker Grund war (natürlich vermischt mit all den vorher genannten), war auch ein sozialer Druck, den ich spürte bzw. mir einbildete. Obwohl mir das nie/selten jemand aktiv vermittelte, fühlte ich mich immer, als müsste ich endlich eine Beziehung haben, um "normal" oder "anerkannt" zu sein, dazuzugehören.
Mach dir gern eine Liste. Und dann überleg dir, wie du die einzelnen Dinge auch ohne eine Beziehung in deinem Leben haben kannst (z.b. durch Freundschaften, Selbstliebe, Familienbande, Masturbation oder one night stands). Oder welche Punkte vielleicht gar nicht so erstrebenswert sind. Meld dich auch gerne hier wieder, wenn du dir das mal überlegt hast :)
Liebe Grüsse