Es ist immer dasselbe: wenn dir ein Mann gleich am Anfang viel zuviel Honig ums Maul schmiert, dann meint er es nicht ernst. Niemand kann einen anderen binnen kürzester Zeit lieben. Solche Versprechungen solltest du nicht ernstnehmen.
Er wollte eine Affäre mir dir, mehr nicht. Er hat niemals ernsthaft daran gedacht, seine Partnerin zu verlassen. Das musst du akzeptieren. Egal, was du tust: er will keine Beziehung mit dir, dann wollte er diese wirklich, hätte er seine Beziehung schon längst beendet. Er ist konfliktscheu und möchte nicht der Böse sein, außerdem gefällt es ihm vermutlich, mit zwei Frauen Sex zu haben. Mir dir das Neue, Aufregende, bei der Partnerin das gemütliche Zuhause.
Warum er bei seiner Freundin bleibt? Weil er sie liebt und diese Beziehung gerne weiterführen möchte. Er hat gar keine Gefühle für dich, jedenfalls nicht solche, wie du dir erhoffst. Er ist ein bisschen verknallt in dich, mehr nicht, das ist aber noch lange kein Grund, eine Beziehung wegzuwerfen.
Natürlich kannst du seiner Freundin von eurer Affäre berichten, vielleicht beendet sie die Beziehung dann. Es wäre fair, wenn sie wüsste, mit wem sie es da zu tun hat, nämlich mit einem Lügner, der sie betrügt. Zusammenkommen wirst du mit ihm so oder so nicht, also ist es letztlich egal, ob er dann deshalb böse auf dich ist. Er hat dich belogen und hintergangen, sei dir dessen bewusst.