Sehr geehrte Damenwelt,
ich hoffe, dass ich hier schreiben darf und eventuell ein paar tolle Tipps bekomme, da ich mich an meine meist männlichen Freunde nicht wenden möchte. Ich habe die Hoffnung, dass ich hier auf Verständnis für meine Gefühlslage und Frage stoße und eventuell die ein oder andere eine passende Erfahrung oder Gefühlswelt erlebt hat und mir mit einem Rat zur Seite stehen kann.
Ih bin nun mittlweile 30 Jahre alt und habe seit circa 1,5 Jahren als Single gelebt, bis ich vor Kurzem meine große Liebe widergesehen habe. Mit ihr war ich zusammen als ich 20 Jahre alt und sie 19 war. Nun bin ich wie gesagt 30 und sie ist 29. Damals war sie meine erste Freundin/lebenspartnerin und hatte bereits Erfahrungen in drei weiteren beziehungen die ich nicht hatte. Nach kurzer Zeit ist diese sehr intensive Beziehung dann an verschiedenen Gründen zerbrochen. Wir hatten nun also 10 Jahre keinen Kontakt und sind uns mehr oder weniger zufällig über den Weg gelaufen. Und wie konnte es anders passieren....wir haben uns Hals über Kopf ineinander verliebt. Wir haben angefange uns regelmäßig zu sehen und sind nun seit genau einem Monat ein Pärchen.
Nun zu meinem eigentlichen Problem. (Ohne jegliche Wertung oder Urteil. Dennoch habe ich ein beklemmendes Bauchgefühl) Meine Partnerin und ich haben natürlich über das ein oder andere gesprochen. Unter anderem (soll man vielleicht nicht, aber da wir anfangs einen eher freundschaftlichen Austausch hatten blieb es nicht aus) haben wir uns über die Vergangenheit und Ex-Partner unterhalten. Ich muss dazu sagen das ich auch kein Kind von Traurigkeit war und mich in meiner Anfangszeit sicherlich sehr ausgelebt habe. (so 20-24 Jahre, ich komme so auf 15 Sexualpartnerin), habe aber für mich festgestellt, dass ich irgendwann keine Lust mehr auf reinen körperlichen Austausch hatte und habe mich von der wilden Zeit verabschiedet und seitdem nur noch in Beziehungen gelebt und auch nur dann Verkehr gehabt. Meine Partnerin hat mir dann erzählt, dass sie andie 20 Sexualpartner hatte und nur in zwei kurzen Beziehungen war. Sie hat regelmäßig Freundschaften-Plus gepflegt und (sich auch ohne Liebe) ihre körperlichen Bedürfnisse befriedigt. Zu einigen dieser Menschen hat sie bis heute Kontakt. Sie hat gesagt, dass sie nie verliebt war und das nicht dasselbe ist wie bei mir und ihr, sie aber "auch guken musste" wo sie abbleibt. Versteht mich bitte nicht falsch, jeder sollte selbstbestimmt das tun was er/sie für richtig hält, dass ist gar kein Problem. Ich verurteile hier niemanden der einen selbstbestimmten Lebensstil führt und das so möchte. Das ist völlig okay. Da ich selber allerdings ohne Gefühle nicht wirklich mit jemandem schlafen kann und auch nicht das Bedürfnis empfinde fällt es mir persönlich schwer das nachzuvollziehen. Nun stößt es mir auf, dass meine Partnerin bereits andie 20 Sexualpartner hatte (in der Zeit zwischen unserer ersten Beziehung und heute) und von diesen behauptet sie nie geliebt oder etwas tieferes empfunden zu haben. An sich stört mich nicht n´die Anzahl, sondern lediglich das sie bereit ist sich ohne Gefühle so hinzugeben. Es geht auch nicht darum das sie das tut, was ja ihr gutes Recht ist, aber es entwertet ein wenig, dass was wir haben. Meine Gedanken dazu sind: Was ist wenn ich nur die nächste Nummer auf dem Zähler bin? Was ist wenn Sie mir nur sagt, dass sie mich liebt, sowie Ihren Exfreunden? (Begründung: ich habe es Ihnen nur auf Ihrer Ebene gesagt oder weil Sie es mir gesagt haben und die Erwartung entstand.) Was ist wenn ein Beziehungskonzept für Sie aktuell nur interessant ist, weil Sie es bisher nicht hatte und ich Sie nach kurzer Zeit langweile und ich dann wie alle anderen stehen gelassen werde. Ich habe große Ängste. Ich weiss auch nicht ob ich einfach egoistisch bin oder es so ein blödes Männerding ist da mir das auffällt und mich wurmt. Ich möchte auch kein Arsch sein. (Entschuldigt meine Wortwahl.
Hat jemand vielleicht Erfahrungen und möchte diese mit mir teilen oder was denken andere Frauen über diese Situation? Ich bin für jegliches Feedback offen und wünsche mir, selbst wenn ihr mir wiedersprecht und mich für wahnsinnig haltet, dass ihr mir dass dann schonend beibringt.
Ich wünsche allen in diesem Forum einen tollen und hoffentlichen angenehmen Donnerstag Abend.
Bleibt gesund.