Hallo zusammen,
Ich bin männlich, 22 Jahre alt. Es geht um mein nicht vorhandenes Selbstbewusstsein. Ich kann wirklich behaupten, dass ich 0% Selbstbewusstsein habe und ich weiß nicht woran es liegt. Für die Ursache kann es hunderte von Gründen geben.. Ich kann ausschließen: Es liegt nicht an meinem Aussehen etc., ganz im Gegenteil. Ich finde mich relativ attraktiv und ich weiß auch, dass mich einige Frauen auch gutaussehend finden. Vielleicht an meiner Körpergröße? Ich bin 1.70m. Ich bin nicht der größte, aber auch nicht der kleinste. Klar, wäre es schöner größer zu sein aber damit habe ich mich schon längst abgefunden und abgeschlossen. Es liegt denke ich viel mehr an meiner Kindheit. Ich bin seit klein auf ein introvertierter, schüchterner, ruhiger und zurückhaltender Mensch. Ich bin leider kein Mensch, der ganz cool auf Leute zugeht und sie anspricht. Ich hatte leider noch nie eine Beziehung, die entstanden ist, indem ich eine Frau draußen ansprach. Die Kontakte kamen nur durch das Internet zustande, das möchte ich einfach nicht mehr. Ich möchte die Person gerne einmal sehen und ihr so vertrauen können. Es geht aber auch nicht darum, dass ich nicht weiß wie man Frauen anspricht. Ich habe in dem Moment sehr gute Ideen, die ich aber leider nicht umsetzen kann, weil ich mich nicht traue. Ich werde z.B. auch mal angelächelt, ich traue mich aber einfach trotzdem nicht hin.
Ein Beispiel aus letzter Woche: Ich war am Samstag Abend mit dem Auto unterwegs und neben mir war ein Auto mit einer netten Dame. Wir sind uns beiden gegenseitig aufgefallen und haben uns auch angelächelt. Sie fuhr vor mich und machte den Warnblinker kurz an. Wahrscheinlich hat sie auf eine Antwort von mir gewartet, damit ich vielleicht vorfahre und rechts irgendwo anhalte um ins Gespräch zu kommen. Ich habe mich natürlich wieder nicht getraut, irgendetwas zu machen und fuhr in eine andere Richtung. Im Nachhinein bereut man natürlich wieder alles und zerbricht sich den Kopf daran, dass man nichts gemacht hat.
Ich habe wirklich sehr großen Selbsthass, dass ich so bin wie ich bin. Ich sehe andere in meinem Alter, die viel cooleres und selbstbewussteres Auftreten als ich haben und würde so gerne auch so sein. Durch ein hohes Selbstbewusstsein würde ich allerdings nicht nur bei Frauen, sondern auch in vielen anderen Bereichen Erfolge haben, sei es beruflich oder auch nur privat. Meine ganzen Misserfolge in meinem Leben habe ich bis heute nicht aufgrund fehlendem Wissen, sondern wegen mangelndem Selbstbewusstsein erhalten. Was könnt Ihr mir empfehlen, um mein Selbstbewusstsein zu stärken?
Ich brauche wirklich Eure Hilfe. Wenn ihr Fragen habt, dann antworte ich sehr gerne. Vielen Dank im Voraus, wenn ihr Euch Zeit nimmt.