Woher der Altersunterschied kommt? Das kommt von unserer Biologie. Von der menschlichen Natur. Tatsächlich geht diese Präferenz von beiden Geschlechtern aus. Vom Mann, weil er auf Fruchtbarkeit schaut in der Frau. Von Dir als Frau geht das aus, weil Du auf Status schaust im Mann. Hoher Status kann ein Mann erst im Alter erreichen. Da unsere Spezies so exzessiv kooperiert, ist Gesellschaftsstatus fundamental für Versorgung und Sicherheit. Vielleicht nicht mehr lebensentscheidend im heutigen Sozialstaat. Umso wichtiger aber in der über 7 Millionen Jahre unserer Entwicklung.
Es gibt etliche andere Aspekte, auf welche wir schauen in der Partnerwahl. Aber diese zwei Aspekte sind verschieden in unserem jeweiligen Geschlecht. In anderen Worten, die Natur hat alle Deine Vorfahren in einer Weise selektier, welche Dich denken lässt, dass 10 oder 20 Jahre ältere Männer attraktiv sind. Mit unserer Biologie hat diese Denkweise viel zu tun, weil unter Anderem immer nur die Frau das Kind in sich trägt.
Wichtig dazu ist, dass uns die Natur nicht sagt, was sein soll. Moral etwa musst Du durchwegs für Dich und im Gespräch mit anderen ableiten. Nur weil die Natur so ist, heisst es noch lange nicht, dass 26 Jahre Altersdifferenz gesellschaftlich akzeptiert sind. In Deiner Partnerwahl hast Du völlige Freiheit, würde ich Dir gerne sagen. Letztlich musst Du aber doch so entscheiden wie es langfristig am besten ist. Am besten für Dich, Dein Partner und Deine Nachkommen, falls Du welche willst.
Weisst Du ich glaube Deiner Frage zugrunde liegt eine noch tieferliegende Krankheit unserer Gesellschaft. Das hat mit Gleichberechtigung der Geschlechter zu tun. Frauen und Männer müssen gleiche Chancen, gleiche Rechte und gleiche Freiheiten haben. Dies ist wichtig. Damit meine ich etwa die freie Partnerwahl für Dich.
Jedoch gibt es diese destruktive, extreme Ideologie, welche darüber hinaus geht. Sie wollen Gleichheit auch im Resultat und nur darin vermögen sie Gerechtigkeit zu sehen. Deren Ideale passen nicht zusammen mit unserer Biologie. So sind sie gar bereit selbst die Wissenschaft zu diffamieren. Gelegentlich beschreiben sie Wissenschaft als Unterdrückung der weissen, alten Männer. Sie würden Dir sagen, lass Dich nicht unterdrücken und dass Du ein Selbstwertproblem hast. Vielleicht bedrohst Du mit Deinem aufrichtigen Partnerwunsch aber auch nur deren Ideologie der Gleichheit: Wir alle sind gleich, nur meine Gruppe ist gleicher (Anlehnung an George Orwell).
Ob Du ein Selbstwertproblem hast, kann ich nicht sagen. Biologie spielt aber sicher eine entscheidende Rolle in Deinem Denken. Sozialisierung (Erziehung, Gesellschaft und Kultur) beeinflussen Dich ebenfalls. Jedoch ist Sozialisierung nicht allein massgebend, wie es die Linksextremisten uns weismachen wollen. Tatsächlich sind Frau und Mann (minimal) verschieden. Was also darf es sein: Durchschnittlich gleichalte Paare (gleiches Resultat)? Oder doch lieber freie Partnerwahl?