Was zahlt der Staat? Einen Pauschalbetrag von 500 Euro?
Seit wann das denn?
Die Höhe des Unterhaltsvorschusses ist in Abhängigkeit des Kindesalters gestuft. Und 500 Euro sind das in keiner der Stufen.
Warum es keinen Pauschalbetrag gibt?
Weil Kinder am Lebensstandard ihrer Eltern partizipieren und partizipieren können sollen.
Begütertere Eltern können ihren Kindern mehr bieten, und tun dies, wenn sie zusammenleben, un der Regel auch. Die Wohnsituation, die Möglichkeiten für das Kind, an Bildung, Sport, Freizeiten teilzunehmen, werden genutzt.
Wenn sich Eltern jetzt trennen, und der Pauschalbetrag läge niedriger, als der Betrag, der bisher für das Kind, für Musikschule, Sportverein, aber bspw. auch Wohnung mit eigenem Zimmer, aufgebaut wurde, würde sich die Situation für das Kind verschlechtern. Das Kind kann aber nichts für die Trennung und soll deshalb weiterhin alle Möglichkeiten haben, die seine Eltern, respektive sein Vater, ihm bislang bieten konnten und geboten haben..
Das gilt insoweit auch für Kinder, deren Eltern nie zusammenlebten, weil auch das von den Kindern nicht beeinflusst werden kann. Wären die Eltern zusammen, würde das Kind am väterlichen Lebensstandard teilhaben.
Was ich immer nicht nachvollziehen kann - es geht hier um das eigene Kind. Will man nicht das beste für dieses?Was stellt man sich dann an, wenn man doch offenbar hinreichend gut verdient?