Liebe Leute, ich darf euch hier kurz um eure Meinungen bitten, da ich mir mittlerweile nicht mehr ganz sicher bin ob hier das Problem bei mir liegt oder nicht.
Mein Mann und ich haben früher ungefähr das gleiche verdient, ich sogar etwas besser als er (ca 2300 netto). Für uns war es klar dass wir gemeinsame Kosten wie Miete, Strom, Essen etc auch gemeinsam zahlen und jeder sein eigenes Konto für Sonderausgaben und Spielereien, sparen etc. behält für die er sich auch nicht rechtfertigen muss.
Seit ich in Karenz bin bin verdiene ich ich natürlich um einiges weniger, würde sagen ca 1800 pro monat und die ganzen Boni/sommer/Winter und Bereitschaftsdienst fällt weg, also insgesamt kriege ich minimum 14.000€ weniger, und das nur in der Zeit der Karenz. Seit 2 Monaten arbeite ich früher als geplant geringfügig, bekomme also wieder ein paar Hundert dazu. Wenn ich in ca 6 Monaten wieder Teilzeit arbeite, bekomme ich insgesamt nochmal weniger, würde sagen ca 1550€ alles zusammen. Und dann kommt ja vielleicht noch ein zweites Kind und dann noch weniger Geld.
Bisher ist es allerdings immer noch so, dass ich die gemeinsam Kosten zur Hälfte trage und mein Mann macht keine Anstalten, dass wir das irgendwie anders regeln könnten. Als ich es mal angesprochen habe war er eigentlich echt sauer und hat gefragt ob ich denn jetzt Angst habe, dass ich zu wenig bekomme oder um was es mir genau und das halt jetzt mal er mehr als ich verdient was seiner Meinung nachher okay ist. Ich brauche ja nicht so viel Geld wie er, war noch nie im Minus deswegen und überhaupt darf ich ja beim Kind bleiben, was ja nicht nur Arbeit sondern auch sehr schön ist, und ich arbeite ja auch weniger. Da ist mir dann schon blöd vorgekommen und ich habe ihm auch gesagt, dass es da einfach auch um Anerkennung und Gerechtigkeit geht.
Er gibt sein Geld gerne für seine Werkstatt aus, das ist ja legitim, ich glaube er hat Angst, dass ich ihn da zukünftig limitierten würde.