Hallo! Selbst betroffen? Da habe ich für eine Sekunde gedacht Du wärst männlich. Auf welche Weise kannst Du denn als Frau betroffen sein? Verstanden, nicht als Mutter, jedoch Du wurdest nicht "zwangsverkuppelt". Also Du liebst ihn (oder frisch verliebt), machst Dir Sorge, dass das nicht gut kommt? Weisst Du denn wieso Du Dich in ihn verliebt hast? Ich glaube das ist schwer zu fassen. Jedoch wichtig für Dich.
Ich denke typisch für ihn ist, dass ihm sein Vater mehr oder weniger abhandengekommen ist. Damit muss er teils Vaters Stelle einnehmen. Andererseits will er Kind sein und ihm fehlt ein Teil der Erziehung. Damit bleibt er teilweise Kind. Weisst Du ob daran etwas dran sein könnte?
Machst Du eine solche Partnerwahl, dann besteht die Möglichkeit, dass auch Du ähnliche Defizite hast. Dies ist vielleicht wenigstens ein Gedanke wert?
Seine besten Chancen sind, wenn er in Therapie ist oder den Willen hat das anzugehen. Du solltest nicht davon ausgehen, dass Du ihn als Partnerin therapieren kannst. Ist das nicht der Fall, dürfte es entsprechend schwierig sein.
Ja so wie blondie79 das beschreibt. Offensichtlich kannst Du Dich an ihre Erfahrung halten. Fragt sich vielleicht, ob Du damit umgehen kannst. Und ob es das wert ist für Dich.