Komplimente denke ich sind nicht die beste Herangehensweise. Letztlich ist es aber durchaus eine bessere Herangehensweise als keine Herangehensweise. Ausserdem ist es gut und hilfreich in einer Beziehung Komplimente zu machen.
Die "Pickup Artists" sagen gar eher das Gegenteil: Such eine "Schwachstelle" (Haare, Figur, Kleidung...) und erwähne es kritisch. Denn das macht sie neugierig. Ein solcher Kerl ist interessant, von ihm will sie die Nummer haben.
Nun denkst Du als Frau vielleicht, aber ich bin ganz sicher nicht so. Klar willst Du nicht, jedoch bist Du tatsächlich nicht so? Schau mal Nachrichten, zähle wie oft Positives und wie oft Negatives berichtet wird. Die bringen die Negativmeldungen nicht, weil es nichts Positives gibt. Auch nicht, weil Journalisten zufälligerweise alle Pessimisten sind. Nun vielleicht sind sie es, aber das ist nicht mein Punkt. Nein das ist primär so, weil es menschlich ist sich auf das Negative auszurichten.
Sicherlich ist die Ausrichtung nur ein Aspekt. Wenn eine Frau auf so etwas positiv reagiert (mit Neugier und Interesse), dann ist ihre eigene Unsicherheit ein anderer Aspekt. So ist das was "Pickup Artists" Dir offerieren, nicht das was ich empfehle. Es sei denn, es geht Dir nur darum möglichst viele Telefonnummern zu sammeln... Möglichst viele unsichere Frauen ins Bett zu kriegen.
Letztlich ist das aber nicht die Ausganglage, welche wir brauchen. Für eine Beziehung braucht es eine Frau (und Mann) mit guten Qualitäten (nicht Unsicherheit), damit das langfristig funktioniert. Dass es Dir Blnico, Horsti und mir um mehr geht, um eine gute Beziehung und um das was wirklich bedeutungsvoll ist... scheint mir hier nicht mal eine Frage wert.
Der andere Aspekt bzw. das Problem der Komplimente ist in Dich gekehrt. Stelle keine Frau gedanklich auf ein Podest. Mindestens dann nicht, wenn Du sie nicht kennst. Daher empfehle ich keine Komplimente. Sieh es so, selbst wenn sie aussieht wie ein Engel, sie hat nichts dafür getan. Okay vielleicht geduscht und sich angemessen gekleidet. Aber das hast Du sicher auch. Nein, für ihre Gene hat sie gar nichts geleistet.
In Dich gekehrt... damit meine ich Dein Selbstvertrauen, Deine Unsicherheit. Ich denke jeweils typisch dafür ist beim Mann, dass diese Probleme dazu führen keine Beziehung und keine Intimität zu haben. Und für die Frau führt es durchwegs zu "Beziehung" und Intimität, jedoch lieblos und damit bedeutungslos. Ich tendiere daher dazu Unsicherheit als nicht gut zu beschreiben, egal ob für Mann oder Frau.