Liebe Forumgemeinde,
ich habe da ein Thema was mich stark beschäftigt. Leider habe schon bestehende Unterhaltungen dazu nicht gefunden. Ich muss auch ehrlich zugeben, ich habe keine Ahnung wie man hier nach Themen sucht (bin erst neu). Bitte verzeiht mir meine Unwissenheit.
Nun zu meinem Anliegen.
Ich frage mich wie wichtig ist das Einhalten von Versprechen.
Es ist folgendermaßen :
Mein Freund und ich haben uns eine Zukunft aufgebaut. Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und haben zwei kleine (3 und 4) Kinder, die ich mit in die Beziehung gebracht habe. Wir haben auch schon Pläne wegen heiraten. Für mich persönlich gibt es absolut keinen anderen Mann den ich mir mehr an meiner Seite wünsche als ihn.
Nun ist es leider so bei uns, dass er im Thema ein Versprechen geben doch sehr sehr schnell ist, nur das Einhalten ist nicht drin.
Meistens gibt er seine Versprechen zu seiner Ankunftszeit und Alkoholkonum ab.
Er fährt zu Freunden (was ja nicht schlimmes ist) und schreibt oder sagt mir ich möchte nur kurz was klären. Maximal wird ein Bier getrunken wegen fahren, versprochen. Ist er denn vor Ort kann ich die Uhr danach stellen. Es kommt eine Nachricht du war doch mehr, ich bleibe hier. Deswegen hatten wir öfter schon eine Diskussion geführt. Ich habe ihm klar gesagt das dass so nicht funktioniert und er doch bitte aufhören soll irgendwas zu versprechen.
Bei der letzen Auseinandersetzung habe ich gehofft das er es nun endlich verstanden hat und mit seiner Wortwahl etwas bedachter umgeht. Es ist ja auch verletzend ein Versprechen zu bekommen, für den Abend alles vorzubereiten (Abendessen, Wanne usw.) und dann plötzlich Pustekuchen, April April ich komme doch nicht.
Jedenfalls hatten wir gestern dann wieder das selbe.
Seine Aussag:
ich fahre noch fix zum Kumpel, er soll sich kurz mein Auto angucken weil da was nicht stimmt. Ich beeile mich damit wir noch Zeit für uns haben am Abend und trinke wegen fahren kein oder maximal 1 Bier und dann ist Schluss, Versprochen.
Das war um 17.00 Uhr.
Ich selber war da schon eher skeptisch weil es ja nicht das erste mal war das er sein Wort gab und daraus nichts wurde aber ich habe die Hoffnung gehabt das es diesmal anders wird (die Hoffnung hatte ich immer)
Um 19.40 Uhr kam dann das er gleich losfährt aber beim 2. bei ist.
Um 20.20 Uhr dann die Nachricht das er jetzt doch zu seinen Eltern fährt und dort bleibt, er hätte angst wegen seinem Führerschein.
Sicherlich war ich Enttäuscht habe es aber beführwortet weil Alkohol und Auto führen, dass geht einfach nicht.
Das Ende vom Lied:
gegen 0 Uhr kam er auf den Hof gefahren und hatte am Ende doch noch 5 Bier getrunken.
Ich war einfach nur Sauer.
1. sein Wort welches wiedermal nichts Wert war und 2. Alkohol und dann ans Steuer (er wäre ein Wiederholungstäter was das betrifft und müsste dann den Führerschein ganz abgeben).
Ich hatte an dem Abend keine lust auf Diskussion (da ich wegen der Arbeit früh aufstehen muss / Er im übrigen auch) also habe ich mich von ihm weggedreht und versucht zu schlafen.
Am nächsten Tag habe ich ihn gebeten mich einfach in Ruhe zulassen, da ich Zeit zum nachdenken brauche.
Seine Meinung:
- Ich soll mich nicht so anstellen
- Das ist von mir vollkommen übertrieben und ich bin Grundlos enttäuscht
- Es waren ja immer nur banale versprechen, die nur auf den Alkoholkonsum und die Ankunftzeit bezogen waren. Wenn er sich daran nicht hält ist das in Ordnung und überhaupt nicht schlimm. Wäre es ein wichtiges Versprechen was die Kinder betrifft (z.B. Er sagt ich hole die Kinder von der Kita ab und macht es denn doch nicht) denn könnte er das nachvollziehen aber so.
und,
- Das weiß ich doch vorher nicht wie es kommt, woher auch. Dafür kann ich ja nichts.
Nun würde ich gern eure Meinung hören. Ist es so das Versprechen nur gehalten werden sollten wenn sie "wirklich wichtig" sind?
Kann man damit einfach so rumwerfen und am Schluss ist es egal?
Ich selbst vertraue auf keinen seiner Worte. Dafür ist es schon zu oft in die Hose gegangen.
Eigentlich wusste ich auch an dem Abend wie es kommen wird aber dennoch hatte ich ein wenig Hoffnung das diesmal eben alles anders wird.
Schon wegen der Planung (Kinder, Arbeiten, Tiere, Haus und Hof) muss ich mich doch auf meinen Partner verlassen können oder sehe ich alles Falsch und muss immer ein Plan B parat halten für den Fall das es anders kommt?
Wie ist eure Meinung dazu?
Ich freue mich über jede Meinung und jeden Rat sehr.
LG die Mama
Ps. das Auto wurde an dem Abend nicht gemacht und auch nicht besichtigt.