naninskaHallo naninska,
wie ich sehe, hast du dir so deine Gedanken gemacht und bist auf einem guten Weg, die Sache abzuschließen. 👍
Auf viele deiner Fragen wirst du wahrscheinlich nie eine Antwort bekommen.
Aber vielleicht sollte man sich einfach damit abfinden und zumindest darauf achten, dass man nie wieder solch einem Menschen in seinem Leben Platz einräumt.
Du hattest dich gefragt, ob Dir deine Freundin anfangs alles nur „vorgespielt“ hat bzw. ob sie sich verstellt hat.
Dummerweise stelle ich mir die gleiche Frage auch in Bezug auf meine „Freundin“. ☹️
Ich habe vor einiger Zeit noch die Meinung vertreten, dass diese negativen Verhaltensweisen, die beide Frauen (deine und meine Freundin) nun aufzeigen, unterbewusste Abwehrmechanismen sind. Damit wäre ihr Verhalten, wenn man von einer Persönlichkeitsstörung ausgeht, irgendwie noch entschuldbar.
Aber muss bzw. kann man Beleidigungen und wiederholendes respektloses Verhalten tolerieren oder gar entschuldigen?
Ich denke nein !
Hat sich deine Freundin für ihr Verhalten jemals bei dir entschuldigt? Ich vermute mal nicht...
“Wie Menschen andere behandeln, ist eine direkte Reflexion davon, wie sie sich selber fühlen“ *Paulo Coelho
Wenn unsere beiden „Freundinnen“ nicht einmal erkennen, wie viel Selbsthass sie in sich tragen, wie können wir dann ein Mindestmaß an Respekt erwarten?
Natürlich schafft deine Freundin regelmäßige Dramen, denn auf diese Weise ist sie von sich selbst abgelenkt und kann sich auf „andere“ Dinge konzentrieren. Dass diese Ablenkungen alles andere als hilfreich sind, ist selbsterklärend, oder?
Mit jeder Kritik, die du an ihr geübt hast, hast du auf sie gelenkt und sie hätte (bestenfalls) selbstreflektieren müssen.
Das wollte sie aber nicht und deswegen bist du in Ungnade gefallen.
Durch eine Selbstreflexion hätte sie nämlich erkannt, wie schwach und verletzlich sie eigentlich wirklich ist.
Daran erkenne ich, wie ausgeprägt narzisstische Wesenszüge sind, ohne jedoch ein Psychologe zu sein.
Als wir beide anfingen, diese Frauen und deren Verhalten zu kritisieren, war das praktisch der Beginn vom Ende.
Diese Freundschaften waren auf Sand gebaut und keinen Pfifferling wert.
Und um auf die Eingangsfrage zurückzukommen, ob beide Frauen sich verstellt haben könnten ...
Immer und immer wieder haben sich in der Vergangenheit Menschen von Ihnen abgewandt. Das alles waren Menschen, die vermutlich auch die Freundschaften in Frage stellten und genau wie wir Kritik äußerten.
Da es sich also um ein wiederkehrendes Verhaltensmuster handelt; muss man leider davon ausgehen, dass sich unsere „Freundinnen“ sehr wohl anfangs verstellt haben. Am Ende zeigt sich dann eben doch der wahre Charakter ...
Meine Lehre daraus: Ich lege in Zukunft ein besonderes Augenmerk darauf, über wieviele tiefgründige und langjährige Freundschaften eine Person verfügt, die ich gerade kennenlerne. Vielleicht wäre das auch ein guter Ansatz für dich.
Ich wünsche dir von ganzen Herzen, dass du schnellstmöglich mit deiner „Freundin“ abschließen kannst und sie aus deinen Gedanken verschwindet. Jede Sekunde die du an sie verschwendest, ist eine Sekunde zuviel ...
Ich wünsche dir viel Kraft
Liebe Grüße vom Wackelzahn