marisolWas man dann macht? Schnell im Lotto gewinnen!
Spaß beiseite:
Da kommt es dann drauf an, wie das Kind großgezogen werden kann, zB die finanziellen Möglichkeiten der Elternteile.
Elternschaft hat ja verschiedene Aspekte - zB:
- Biologische Elternschaft. (Braucht nicht erklärt werden.)
- Soziale Elternschaft. (Wer erzieht das Kind und sorgt dafür, dass es im Wechselspiel mit der Geselschaft zurechtkommt?)
- Juristische Elternschaft. (ZB Erbrecht. ZB zivilrechtliche Haftungsfragen wenn das Kind Schäden verursacht.)
- Finanzielle Elternschaft. (Wer finanziert das Aufziehen des Kindes?)
Wer nicht reich und deshalb durch Organisationsprobleme aller Art stärker getroffen ist, dem schwebt da vielleicht das traditionelle Familienmodell vor, bei dem die Familienmitglieder gemeinsam unter einem Dach leben.
Aber das muss ja nicht sein.
Wer reich ist, und es sich deshalb leisten kann, Aufgaben zu delegieren, könnte die Kinder zB auch im Internat unterbringen. Da wird die soziale Elternschaft dann durch das Internat erledigt, und auch viele der Dinge, die die juristische Elternschaft betreffen, sind auf das Internat übertragen. Die finanzielle Elternschaft stellt aufgrund des Reichtums kein großes organisatorisches Problem dar...
Solche Gedanken habe ich, weil ich selber zu einem großen Teil im Internat groß geworden bin. Meine Eltern und meine Schwester starben bei einem Unfall als ich acht Jahre alt war. Das Sorgerecht wurde auf meinen kinderlosen Onkel übertragen. Überzeugter, zurückgezogen lebender Junggeselle. Er hatte nichts gegen mich, hat sich zB jahrelang mindestens wöchentlich persönlich bei mir gemeldet um zu wissen, wie ich klarkomme. Und sich immer Zeit genommen wenn ich mich bei ihm gemeldet habe. Darüber, wie er mein Erbe verwaltet und meine finanziellen Interessen wahrgenommen hat, kann ich auch nicht klagen. Aber er hatte Angst, dass er in Sachen Kindererziehung nicht kompetent/lebenserfahren genug ist. Dafür, dass es außerdem ja auch nicht sein Plan war, auf den es zurückgeht, dass ich auf die Welt gekommen bin, hat er sich außerordentlich gut um alles gekümmert. ;-)