Hallo liebe gofeminin-Mitglieder,
kurz über mich: bin 23 Jahre alt, studiere BWL Tourismus und komme bald ins 5. Semester.
Dieser Text wird sehr lang sein. Holt euch Kaffee oder Tee beim Lesen.
ich habe leider kein Glück, was Freundschaften betrifft. Ich tat mich schon immer schwer mit Freundschaften.
Sei es im Kindergarten, in der Schule oder jetzt im Studium gewesen. Ich wurde früher für mein Aussehen (starke Akne und Körperbehaarung, mittlweile sehr leichte Akne und ich bin nicht mehr so stark behaart) und meine Schüchternheit gemobbt und teilweise geschlagen.
Ich hatte ''Freundinnen'' gehabt aber diese ''Freundschaften'' hielten nie so lange, sondern nur ein paar Treffen.
Im Studium hatte ich nette Mädels kennengelernt aber es hielt wieder nur ein paar Treffen, danach haben sie alleine etwas unternommen ohne mir etwas davon Bescheid zu geben (sie hätten mir einfach Bescheid geben sollen, dass sie mich einfach nicht mögen aus welchen Gründen auch immer). Also blieb und bleibe ich bis heute im Studium alleine. Mit den anderen Kommilitonen bleibt es nur bei ein wenig Smalltalk und nicht mehr. In letzter Zeit habe ich die Beobachtung gemacht, dass ich nur Menschen dieser Kategorien kennengelernt habe:
- Menschen, mit denen ich mich nur einmal getroffen habe und sie danach meinten, wie toll es war und wenn ich ein anderes Treffen vorschlage, kommen Ausreden wie ,,keine Zeit, gehe zum Freund'' etc. und der Kontakt wird dann gelöscht.
- ''Freunde'', mit denen ich mich treffe und wenn ich Fotos in der Instastory oder auf meinem Profil poste, bitten mich diese Fotos zu löschen aber wenn Fotos von ihnen mit den anderen drauf ist, ist es kein Problem oder wie?
- Die ,,lasst-uns-unsere-Nummer-austauschen-und-etwas-unternehmen''-Leute: nette Konversation, Nummern werden ausgetauscht, sobald ich ein simples ,,hallo wie geht's?'' schreibe, bekomme ich keine Reaktion drauf.
- Leute, denen es gut geht und immer feiern, etwas unternehmen, ignorieren mich, aber sobald sie Probleme haben mit ihren Freunden, Eltern usw., schreiben sie mich plötzlich an und wollen sich die Seele ausreden. Komme mir vor wie ein ,,back up friend''.
- ''Freunde'', die Treffen absagen und meinen, dass sie mir Bescheid geben, wann sie Zeit haben, schreiben mir dann nicht mehr oder wenn ich andere Termine vorschlage, kommen irgendwelche Ausreden.
Und das Beste an diesen Leute ist, wenn sie alle absagen, der Kontakt gelöscht wird etc. und ich mich entscheide alleine auszugehen z.B. in ein Restaurant und ein Foto vom Essen in meiner Instastory poste, kommen dann so Sätze wie ,,Warum hast du uns nicht gesagt, dass du da hingehst? Wir wären gerne mitgekommen.'' Da denke ich mir:,,Ganz einfach, weil ihr mir dauernd absagt.''
Ich habe sogar meinen Charakter geändert, bin offener geworden, sehe besser aus als früher, gebe mir Mühe aber langsam bin ich nur noch enttäuscht. Sogar wenn ich Rückfragen stelle, ob etwas nicht an mir stimmt, heißt es, dass ich sehr nett, offen, gesprächig, vielseitig interessiert bin.
Mit den Männern komme ich besser klar aber ich bevorzuge Freundschaften mit Frauen, weil ich nicht weiß, über was ich mit einem Mann reden soll (ich hatte bisjetzt nur Freundinnen gehabt).
Naja, ich habe es aufgegeben. Wie meine Mutter schon sagte:,,Selber schuld. Je öfter du ihnen zurückschreibst, desto mehr gibst du ihnen das Gefühl wichtig zu sein und somit werden sie arrogant.''
Ich bin dadurch zu einer frustierten junge Frau geworden, die nur noch mit ihrer Mutter ausgeht oder eben alleine.
Um nicht ganz einsam zu sein, gehe zu diesen Treffen von diesen facebook Gruppen (z.B. Sprachtandem).
Ich hoffe mal, der neunmonatige Auslandsaufenthalt in Frankreich (Doppelabschlussprogramm) tut mir gut.
Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und freue mich auf eure Erfahrungen, wie ihr damit umgeht und ob es okay ist keine Lust auf Freundschaften zu haben.