Guten Abend, liebe Community!
Wie der Titel schon ahnen lässt: Mein Mann ist krankhaft eifersüchtig.
Es hat ursprünglich relativ harmlos angefangen. Er kommt aus einem anderen Kulturkreis und war eben grundsätzlich ein wenig eifersüchtiger, als der durchschnittliche deutsche Mann. Aber man konnte vernünftig miteinander reden und wir sind beide in vielen Dingen aufeinander zugegangen.
Natürlich ist der Anfang immer anders. Der Anfang ist jetzt 3 Jahre her und mittlerweile ist es so weit, dass er mir fast täglich unterstellt, ihn zu betrügen. Was ich natürlich NICHT tue. Er hat dafür immer irgendwelche seltsamen Beweise, die ausschließlich in seinem Kopf Sinn ergeben und sich auch durch Gegenbeweise nicht aus der Welt schaffen lassen.
Sobald ich aus dem Haus gehe, bildet er sich ein, dass ich einen anderen Mann treffe. Wenn ich zuhause bleibe, bildet er sich ein, dass ich mit einem anderen Mann telefoniere. Es kommt hin und wieder vor, dass er ewig lang mein Handy durchforstet, auf der Suche nach dem finalen Beweis. Dass er dann nichts findet, wertet er nicht als "Beweis meiner Unschuld", sondern er geht davon aus, dass ich einfach gut darin bin, diese Dinge zu verstecken.
Es ist mittlerweile so, dass ich oft nicht mal mehr in Ruhe aufs Klo gehen kann, weil er mir hinterherstürmt - in der Annahme, dass ich nur vorschiebe pinkeln zu müssen und in Wirklichkeit die Gelegenheit nutze, um irgendwem zu schreiben.
Vor kurzem gab es eine Situation, in der wir Besuch erwartet haben, ich aber noch kurz duschen wollte. Da dieser Besuch jede Minute eintreffen hätte können, habe ich ausnahmsweise die Badtür zugesperrt. Nach ein paar Minuten hat er an die Badtür geklopft. Ich dachte noch, err braucht irgendwas und bin extra aus der Dusche gesprungen, um ihm die Tür zu öffnen. Es stellte sich aber heraus, dass er sich wieder mal eine Geschichte in seinem Kopf zusammengesponnen hat. Er ging nämlich davon aus, dass ich unter der Dusche mit einem anderen Mann geschrieben habe und deswegen die Tür zugesperrt hatte. Selbst als ich ihn darauf hinwies, dass mein Handy im Schlafzimmer liegt und ich es nicht mal im Bad dabei habe, fand er noch eine - in seinem Kopf logische - Begründung: Er geht davon aus, dass ich ein zweites Handy irgendwo verstecke, auf das ich dann heimlich zugreife, um anderen Männern zu schreiben.
Das ist nur eins von etlichen Beispielen um seine Gedankengänge zu verdeutlichen.
Ich kann seit ca. einem Jahr meine Eltern nicht mehr besuchen, ohne dass wir mindestens zwei Wochen lang Stress haben (weil er sich einbildet, dass ich in Wirklichkeit einen anderen Mann treffen möchte). Genauso ist es natürlich mit Besuchen bei anderen Verwandten oder bei Freundinnen. Selbst bei Dingen, die er locker selbst überprüfen kann, glaubt er mir nicht.
Wir erwarten in wenigen Wochen unser zweites Kind und es gab bisher keinen einzigen Frauenarzttermin, bei dem er keinen Stress gemacht hat. Entweder, weil er sich eingebildet hat, dass meine Frauenärztin in Wirklichkeit ein Frauenarzt ist, oder, weil er sich eingebildet hat, dass das Ganze nur ein Vorwand ist, um einen anderen Mann zu treffen. Er hat kein einziges Mal gefragt, wie es dem Baby oder mir geht, weil für ihn seine erfundenen Geschichten im Vordergrund stehen.
Ich weiß, ihm geht es zur Zeit überhaupt gar nicht gut. Ich würde ihm sehr gerne helfen, aber er lässt mich gar nicht an sich heran. Er findet eher gefühlt für jedes Problem in seinem Leben einen Grund, warum ich daran schuld bin.
Vielleicht muss ich dazu noch erwähnen, dass ich in der Regel alleine auf unser Kind (1 1/2) aufpasse, den Haushalt und die Einkäufe alleine schmeiße, sämtlichen Papierkram alleine regle und bis zu Beginn meines Mutterschutzes ca 30h pro Woche im Homeoffice gearbeitet habe (normalerweise dann abends, wenn unser Kind geschlafen hat). All das sieht er aber überhaupt nicht. Vielmehr behauptet er, dass ich in Wirklichkeit abends nicht gearbeitet habe, sondern nur mit anderen Männern telefoniert habe.
Wir haben jetzt wieder seit 5 Tagen Streit, weil ich meine Tante und meine 94-jährige Oma besuchen wollte, die in einer anderen Stadt wohnen. Nachdem er vorgestern und gestern deswegen (also besser: Wegen der Geschichte, die er sich dazu überlagt hat) vollkommen ausgerastet ist, hatten wir uns gestern abend eigentlich ausgesprochen. Da ich aber heute morgen nicht vollkommen glücklich ausgesehen habe (durch diesen ganzen Stress bin ich krank geworden), hat er gleich wieder mit seiner erfundenen Geschichte weitergemacht: Er bildet sich ein, dass ich nicht glücklich ausgesehen habe, weil der Mann, den ich angeblich statt meiner Tante und Oma besuchen wollte, Stress gemacht hat. '
Und jetzt stehe ich an einem Punkt, an dem ich wirklich nicht mehr weiter weiß. Ich bin so erschöpft von dem Ganzen, dass ich mir noch nicht vorstellen kann, woher ich die Kraft nehmen soll, unser Kind zu gebären.
Er hat viele unglaublich wunderbare Seiten, für die ich ihn sehr liebe. Aber in letzter Zeit tritt alles in den Hintergrund, weil diese erfundenen Geschichten mittlerweile eben fast täglich zerstören, was auch immer wir uns aufbauen.
Und so stelle ich mir (und euch) die Frage: Wie kann ich ihm helfen?
Und wie kann ich mir helfen? (Eine Trennung sollte die letzte Option sein......)
Danke für's Lesen und für alle sinnvollen Antworten!