optimist29Hier kommt meine subjektive fehlbare Meinung. Betonung liebt auf letzterem Wort: Ich stünde ganz klar auf der Seite deiner Freundin.
Du bist ihr in den Rücken gefallen. Ihr wohnt zusammen, deine Freundin kann deiner Familie also nicht ausweichen. Sie wollte nicht so lange Gäste haben. Ich verstehe daher, dass sie sich aus diversen Aktivitäten heraushalten wollte.
Ich finde, es ist eine Zumutung, sich bei Leuten, die gerade frisch umgezogen sind, einzuquartieren und die große Bewirtung zu erwarten. Sonderbar, dass dein Bruder und seine Freundin diese Idee hatten. Sonderbar, dass du das nicht im Keim erstickt hast. Sonderbar, dass deine Eltern und der Rest deiner Familie überhaupt nicht bedenken, dass ihr gerade umgezogen seid und dass man da vielleicht nicht die Schwiegerfamilie, die bewirtet werden will, im Haus haben will, wenn die Umzugskartons möglicherweise noch herumstehen, die Arbeiten noch nicht abgeschlossen sind und man sich selbst noch gar nicht richtig eingerichtet hat. Da ist die Eskalation doch vorprogrammiert.
Mir tut deine Freundin leid, dass sie diesen hochgradig ungelegenen Besuch über sich ergehen lassen musste. Insofern kann ich absolut verstehen, dass sie gereizt war. Mich würde es auch nerven, wenn ungelegener Besuch da ist, der an meinen Sachen herumfingert und dann noch ach so lustige und geistreiche Kommentare abgibt. Dennoch aber das Folgende - Was ich von deiner Freundin nicht gut finde: Man sagt zu einem Gast nicht, dass er etwas Kaputtes gleich reparieren kann.
Ich wundere mich über die Anspruchshaltung seitens deiner Familie gegenüber deiner Freundin. Dein Bruder und seine Freundin erwarten, dass sie bewirtet werden, egal wie ungelegen sie kommen. Deine Eltern tragen das mit. Aber für die Sicht deiner Freundin interessiert sich offenbar niemand.
Den Wortlaut der Nachricht deiner Mutter an deine Freundin finde ich schockierend und auch relativ niveaulos (tut mir leid), umso mehr noch als kein persönliches Gespräch geführt wurde. Dass dein Bruder und seine Freundin sich anmaßen, deiner Freundin ein psychologisches Zeugnis auszustellen, finde ich vermessen und ganz und gar unpassend. Mich wundert auch, wie wenig ihr offenbar in deiner Familie in der Lage seid, die Sichtweise eines anderen zu sehen und gelten zu lassen. Entweder man benimmt sich genau so wie von euch erwartet oder es gibt Schelte und Druck. Entweder man führt genau dieselbe Beziehung wie dein Bruder und seine Freundin oder die Beziehung ist schlecht. Nur um eine andere Sicht hereinzubringen: Mit Menschen, mit denen ich nicht streiten kann, mit denen ich keinen Konflikt austragen kann, die gleich in Ohnmacht fallen, wenn ein lautes Wort fällt oder wenn ein Streit auch einmal hitzig wird, könnte ich nie ein engeres Verhältnis haben. Das wäre mir viel zu anstrengend und zu weit weg von mir und meinem Temperament. Ich kenne auch solche Paare, die nie streiten. Eines hat mir erzählt, dass sie sofort das Gespräch beenden, wenn sie merken, dass sie nicht einer Meinung sind. Wie die Konflikte lösen, weiß ich nicht, ist deren Sache. Aber sich einzubilden, dass die eine Streitkultur über die andere zu stellen ist, ist nur ein weiterer Ausdruck dessen, wie wenig deine Familie Toleranz üben und sich in andere einfühlen kann. Ich finde es schockierend, wie deine Freundin von deiner Familie angegriffen wird, weil sie zu manchen Dingen andere Ansichten vertritt und andere Herangehensweisen an gewisse Themen vertritt. Die Beschwerden deines Bruders und seiner Freundin gegenüber deinen Eltern, dir gegenüber, die Nachricht deiner Mutter an deine Freundin, all das zeigt, dass diese Menschen meinen, andere müssten sich nach ihrem Gutdünken verändern. Offenbar kommt ihnen nicht einmal in den Sinn, dass es immer eine zweite Seite gibt und dass sie auch im Unrecht sein könnten.