Liebe ist für mich ein Ergebnis der Evolution. Die Notwendigkeit der besten, langfristigen Zusammenarbeit von Frau und Mann, um ihre eigenen Gene der nächsten Generation (erfolgreich, gesund und zahlreich) weiterzugeben. Speziell da keine andere Spezies nur annähernd so exzessiv kooperiert, kann diese emotionale Bindung für uns so stark ausgeprägt sein.
Letztlich weiss ich nicht, ob die Frage der Liebe Dir hilft. Deine Fähigkeit der Liebe ist Dir auf natürliche Weise gegeben und ist so tief in Dir drin (fest "einprogrammiert").
Ansonsten verliebt warst Du schon mehrmals, so beschreibst Du es. Um langfristige Liebe zu fühlen, brauchst Du nur Geduld. Das nicht zu fühlen und nicht zu kennen ist die Ursprungssituation für jeden von uns. Lass Dich also nicht verrückt machen.
Ich denke das ist auch die Natur in Dir welche sich von narzisstischen Männern angezogen fühlt. Denn die Erlangung eines Vorteils, wird in der Gemeinschaft nicht toleriert, wenn das tyrannisch ist. Das ist zwar immer das begleitende Problem, von Deinem empfinden von Anziehung. Jedoch mehrheitlich muss die Erlangung eines Vorteils auf Kompetenz beruhen und so verantwortet werden. So sehe ich Narzissmus als Indikator für Kompetenz. Die Natur hat Dich positiv selektiert, um Anziehung so zu fühlen. Ich urteile nicht darüber, denn das ist lediglich was ich annehme, wie Du "funktionierst".
Wieso denkst Du den Kontakt keinesfalls abbrechen zu können? Du musst das können. Das ist wichtig für Dich, falls nötig. Du darfst Dich doch nicht selbst aufgeben.
Überlege Dir vielleicht, was müsste noch passieren, bis Du die Freundschaft abbrichst? Ich verstehe, wenn Du das jetzt nicht willst. Aber Du musst irgendwo eine Grenze haben. Zum Schütz für Dich selbst.
Oder besser noch, überlege Dir, was Dir Gutes passieren müsste, damit Du es tust? Dann nimm dies als Dein Ziel. Mit einem erreichbaren Ziel machst Du Dich verantwortlich über Dein eigenes Leben. Blicke so in Deine Zukunft.
Wenn Du viele Männer datest, dann sind sicher einige darunter enttäuscht von den eigenen Möglichkeiten und Chancen. In den jungen Jahren sind diese nicht so gut für den Mann, auch wenn sich das irgendwann ändert. Den Männern geschieht es dann oft, dass sie Dich allzu sehr idealisieren. Ich denke das führt dazu, dass Du Dich nicht gesehen oder nicht verstanden fühlst. Wenn sie nur ein Ideal sehen, an Stelle der Frau, die Du wahrhaftig bist. Könnte das so sein?
Hast denn Du andersherum jemals versucht, diese Männer zu verstehen?
Wenn Du in der Zeit zurückkönntest, würdest Du dann Dein Freund auf eine feste Beziehung festmachen? Im Sinn von Beziehung oder Trennung? Oder würdest Du gar nicht mal die Stelle Deiner Freundin tauschen... um die feste (Liebes-) Freundin Deines Freundes werden?
Ich denke so wie Du schreibst, hast Du Dich in ihn verliebt. Demzufolge hätte ich empfohlen eine Beziehung anzustreben. Dann schreibst Du aber auch, dass diese Beziehung nicht funktioniert hätte. Dann würde ich nur Freundschaft ohne Intimität empfehlen. Aber woher weisst Du denn, dass es nicht funktionieren kann?
Ich empfehle Dir darüber zu schreiben. Das kann ungemein helfen, denn keine andere Situation verlangt so präzises denken. Schon oft habe ich beim Formulieren der Frage, der möglichen Antworten und beim Niederschreiben des Antwort-Ausschlussverfahrens, mir selbst die Frage präzise beantwortet. Grössere Abhandlungen musste ich schon löschen.
Nun das waren bei mir meist Abhandlungen technischer Natur. Aber als Frau hast Du hingegen so ein hervorragend arbeitender Instinkt dafür eine gute Partnerwahl zu machen. Es scheint mir wahrscheinlich, dass Du instinktiv die für Dich beste Entscheidung getroffen hast in Bezug auf Deinen Freund. Und wenn Du zusätzlich Dich selbst durchschaust, mit Deinem Verstand daraus lernst… Deine Möglichkeiten können weit darüber hinaus gehen, was Du Dir unter Liebe vorstellen kannst.