Hallo liebe Community,
Ich habe eine recht spezielle Frage an euch und bitte um kompetente Antworten!
Also, die Vorgeschichte ist irrelevant und eine Sache für sich. Jedenfalls gibt es eine Ärztin, die ich noch nie persönlich getroffen habe und dementsprechend auch nicht bei ihr in Behandlung bin. Ich weiß jedoch, dass diese Ärztin zu ihrem eigenen persönlichen Vorteil (sie steht auf meinen Mann und erhofft sich dadurch Zuneigung oder so) auf irgendwelchen Wegen ärztliche Informationen über mich in Erfahrung bringt und an andere weitergibt (z.B. bei welcher Frauenärztin ich in Behandlung bin).
Leider habe ich bisher nicht herausgefunden, auf welchem Weg dies generell möglich ist.
Ich habe mit meiner Frauenärztin bereits darüber gesprochen. Sie war natürlich entsetzt, aber hat nicht viel mehr unternommen, als ihren Mitarbeiterinnen zu sagen, dass sie telefonisch keine Auskünfte über mich erteilen sollen.
Jetzt zu meinen Fragen:
- Welche Wege haben Ärzte im Allgemeinen, Patientendaten in Erfahrung zu bringen?
- Wie kann ich verhindern, dass diese Ärztin ungefragt meine Daten einsieht und weitergibt?
Ich hoffe, dass ihr ein wenig mehr Licht ins Dunkel bringen könnt!
Und nein, ich bin nicht paranoid (höchstens auf dem besten Weg, es zu werden), diese Geschichte stimmt leider wirklich. Es wäre mir vielleicht egal, wenn es sich um Daten vom Zahnarzt oder Augenarzt handeln würde, aber da es hier um sehr viel Intimeres geht, möchte ich mich selbst gerne schützen!
Danke für eure Antworten!