Ich bin auch eine dieser Bösen, der der Hund oder die Katze lieber wäre, ja, auch im Bett.
Aber wie die anderen user, die die Tiere ins Bett lassen, finde auch ich, dass das Tier sehr gepflegt sein muss. Ein Floh deutet auf unzureichende Fellpflege hin. Eine Flohplage kann sehr hartnäckig sein, nicht zu unterschätzen. Egal, bei wem, ein Hund mit Flöhen im Fell gehört keinesfalls ins Bett und eigentlich in keinen Haushalt.
Ich finde es auch in Ordnung und verständlich, dass du bei dir die Regeln bestimmst.
Aber wie du selbst schreibst: In der Wohnung deines Freundes hast du dieses Recht nicht - meine Meinung.
Nicht böse gemeint, aber im Interesse des Hundes hoffe ich, dass dein Freund sich deinem Willen nicht beugt. Ich weiß nicht, wie alt der Hund ist, aber er schläft nun schon die ganze Zeit bei seinem Herrchen im Bett und dann kommst du und willst, dass alles nach deinem Willen geschieht.
Ich schreibe es ja immer wieder: Die Kinder und die Tiere sind immer die Leidtragenden. Für den Hund soll sich auf einmal alles ändern. Ich finde es immer schlimm, wenn Kinder -und Tiere- wie Schachfiguren hin- und hergeschoben werden.