Hallo zusammen!
ich versuche es kurz zu machen:
bin mit meinem Freund seit 3 Jahren zusammen, wir lernten uns im Studium kennen. Er musste für Job in die Nähe von Paderborn ziehen (von mir 4h30min entfernt), ich blieb bei meinen Eltern wohnen, habe Job in der Nähe, also sahen wir uns nur jedes 2. Wochenende. Jetzt ist er wegen Jobwechsel näher zu mir gezogen, Fahrzeit ist nur etwa 1h20min.
Ich hab ein Pferd und das nicht seit gestern, schon 14 Jahre lang und abgeben oder verkaufen ist keine Option für mich. Vor Studium war ich jeden Tag im Stall, während Studium dann nur jedes Wochenende oder sogar alle 2 Wochen.
Mein Freund lernte mich so kennen, dass ich alle 2 Wochen im Stall war, er hat die pferdefreie Zeit genossen.
Jetzt mit Job und Home Office bin ich jeden Tag im Stall und genieße es! Er war die letzten 2-3 Wochenenden bei mir und jetzt sagt er, ob ich die nächsten zwei Wochenenden dann zu ihm kommen kann. An sich kein Problem, und ich mache das auch, nur das Pferd muss versorgt werden, das weiß er auch. Ich aber möchte nicht auf zwei aufeinander folgende Wochenenden mein Pferd in die Hände von einem älteren Paar geben, wir kennen uns sehr gut, sie haben selber ein Pferd und haben meins immer mal wieder versorgt als ich weg war. Ich möchte die Gutmütigkeit dieses Ehepaars nicht ausreizen, für meinen Freund ist das anscheinend kein Problem. Hatte ihm auch einen Gegenvorschlag gemacht, hat er dankend abgewiesen :D
Generell ist das Thema Pferd ein Streitpunkt unter vielen. Er hat die Situation mit Pferd anders in Erinnerung, aber das war nicht der Normalzustand, so sage ich es ihm immer wieder. Er aber sieht "Muster" in meinem Verhalten, das Pferd wird immer priorisiert.
Natürlich wird es priorisiert, es ist mein Hobby und meine Verantwortung. Er selber hat keine Hobbys, glotzt den Tag lieber auf sein Handy.
Selbst wenn ich bei diesem vereinzeltem Punkt nachgebe, es wird immer wieder zu dieser Situation kommen, denn wir wohnen näher und da soll jedes Wochenende genutzt werden um sich zu sehen.
Manchmal habe ich das Gefühl er setzt mich vor die Entscheidung entweder Pferd oder Freund, es wird quasi ein Ultimatum gestellt.
Wie sollte ich mich aufstellen? Bin ich zu engstirnig oder soll ich bei meinem Standpunkt bleiben?
Vielen Dank für eure Hilfe, bin auf eure Antworten gespannt!