Da mich Mami89 auch privat angeschrieben hat und mich auf diesen Thread hier hingewiesen hat, habe ich mal mein Tagebuch bemüht, und hier kommt auch mein Beitrag:
Ich hatte 3 Schwangerschaften, mein Alter bei den Geburten 26, 29 und 30. Ist schon 7 Jahre her, ich bin jetzt 37. Ich bin 1,71m groß, vor und nach den Schwangerschaften immer sehr sportlich gewesen.
Die vielen "normalen" Veränderungen in der Schwangerschaft, die (fast) alle Schwangeren durchmachen, fand ich einerseits spannend, vor allem, wenn man sich damit beschäftigt, was dahinter steckt, teilsweise natürlich auch mühsam und unangenehm. Vor allem bei der 1. Schwangerschaft stand ich nach dem positiven Test wirklich *jeden* Tag auf der Waage und vorm Spiegel und konnte gar nicht abwarten, bis die Waage mehr anzeigte und ich endlich was im Spiegel sehen konnte (kennt Ihr das auch? :-D) Auf die morgendliche Übelkeit von etwa SSW 4 bis 11 hätte ich dagegen auch gut verzichten können. Spätestens mit der 30. SSW wurde vieles so mühsam wegen des Bauchs (Liegen, Autofahren, Fußpflege, Toilettengang, ...) und es kamen Rückenschmerzen.
Vor der ersten Schwangerschaft hatte ich etwa 62 bis 63 kg und 75B. Ende Schwangerschaft (Junge, 3700g, Februar) 75 kg und 80D, nach der Geburt 68 kg, 1 bis 2 Jahre später wieder fast wie vor der Schwangerschaft.
Am Ende der 2. Schwangerschaft (Mädchen 3980g, April) 78 kg und nach der Geburt 70 kg und wieder 80D. In der 2. Schwangerschaft hatte ich auch viel mehr mit Sodbrennen, ständig zur Toilette rennen und Krampfadern zu tun. Mein Arzt hatte mir Stützstrümpfe und Beine hochlegen empfohlen, das hat auch wirklich geholfen.
Das 3. Mal wurde ich schwanger, als meine Tocher erst 5 Monate alt war. Da war nicht viel Zeit zur Rückbildung. Ende der 3. Schwangerschaft (Junge 3650g, Juni) 74 kg, nach der Geburt 68 kg und 80D. Mein Sohn hat mich in den letzten 2 Monaten der Schwangerschaft mit seinem häufigen Schluckauf, gerade auch nachts an den Rand der Verzweiflung gebracht. Heute... --- Quatsch, mit seiner Geburt habe ich's ihm verziehen ;) Seine Tritte in meinem Magen (haben alle 3 gemacht) waren war manchmal schon sehr heftig, aber die fand ich eher süß :AMOUR::AMOUR::AMOUR::AMOUR:.
Insgesamt fand ich die 3. Schwangerschaft am anstrengendsten, weil da ja schon 2 kleine Kinder waren und weil die letzten Monate schon in heißen Monaten verliefen (Geburt im Juni).
Brustwarzen und Vorhöfe waren vor der ersten Schwangerschaft sehr klein. Danach jedesmal viel größer (2- oder 3-fach schätze ich) und dunkler. Die dunklere Färbung ist wieder gewichen, sie sind auch wieder kleiner geworden, aber trotzdem größer geblieben als vor den Schwangerschaften. Auch die Bauchlinie (Linea fusca) war immer sehr deutlich dunkler.
Eine andere, sehr schöne Veränderung war, dass Sex und Selbsbefriedigung intensiveren Genuss bereitet haben. Dafür ist dann beim Sex mit meinem Mann irgendwann der Bauch doch sehr im Weg gewesen, und wir mussten unsere Stellungen anpassen bzw. einige weglassen.
Mit viel Sport und Rückbildung bin ich nach knapp 1 Jahr wieder bei 63 bis 64 kg und 75C bis 80B angekommen. Das habe ich etliche Jahre gehalten, heute bin ich bei 66 kg, aber BH ist so geblieben.
Gegen Dehnungsstreifen habe ich immer viel Schwangerschaftsöle benutzt (halten manche für Aberglauben, aber ich habe es meistens meinen Mann einmassieren lassen, so war es wenigstens total schön und mein Mann hat schon eine erste Beziehung zum Kind aufgebaut, teilweise seine Tritte dabei abbekommen). Jedenfalls habe ich bis auf eine kleine Stelle unterhalb vom Bauchnabel und am Oberschenkel keine Spuren zurückbehalten. Würde ich jedenfalls immer wieder so machen.
LG Julia