ragnar81Deshalb hat auch jede(r) Mann/Frau das Recht, die Essgewohnheiten des Partners zu prüfen und zu kritisieren.
Ob sich ein gesunder fitter Lifestyle mit der obigen Einstellung vereinbaren lässt, wage ich zu bezweifeln. Zu einem gesunden Lebensstil gehört nämlich auch ein gesunde Beziehung zu Lebensmitteln und Nahrungsaufnahme.
Wenn mein Partner nun stark zunimmt (was bei der TE nicht mal der Fall ist), setze ich auch nicht bei Kontrolle an, indem ich mir das Recht herausnehme, seine "Essgewohnheiten zu prüfen", denn das wäre nicht nur respektlos, sondern auch übergriffig. Stattdessen frage ich nach der Ursache.
Rumgemeckere, so wie es der Freund der TE macht, geht einfach nicht. Und schon gar nicht, wenn sie sich seit Beginn der Beziehung nicht verändert hat.
Wenn er eine Freundin haben möchte, die weniger als die TE wiegt, ist das völlig legitim. Dann muss er sich aber so eine Frau suchen, anstatt an der TE rumzumäkeln. Sie ist doch keine FIMO-Puppe, die er sich nach seinen Wünschen zurechtkneten kann.