Hallo,
kennst du die Definition von Wahnsinn? Wahnsinn ist, wenn man immer wieder das Gleiche tut, aber andere Ergebnisse erwartet.
An diese Definition fühle ich mich erinnert, wenn ich lese, dass du ernsthaft überlegst, nem Typen, den du schon zweimal wegen Respektlosigkeit abserviert hast, eine dritte Chance zu geben. Du fragst, ob er sich geändert hat? Zu 99,9% hat er aus dem letzten Versuch einfach nur gelernt, dass er mit genügend Geheule und Änderungsversprechen wieder bei dir landen kann, ohne dass er wirklich was ändern muss, und probiert's halt jetzt wieder. Frag ihn doch mal, was diesmal anders sein soll als beim letzten Versuch, der ja innerhalb kurzer Zeit schiefgegangen ist. Und dann hör seiner Antwort zu und überleg, ob sie dich inhaltlich überzeugt. Daran kannst du vielleicht ein bisschen besser erkennen, ob der Mann wirklich was kapiert hat und sein eigenes Schrottverhalten reflektieren kann oder nicht.
Außerdem gehört zum Wollen auch das Können. Ich mein, es kann natürlich sein, dass er all seine Versprechen im Moment vollkommen ernst meint - aber ob er das auch durchhält, wenn er wieder in der alten Beziehungssituation mit den alten Triggern ist, ist ne ganz andere Frage. Auch da spielt die Fähigkeit zur kritischen Selbstreflektion ne große Rolle.
Also, wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit, dass er sich nicht wirklich ändert, ist sehr hoch. Unter diesem Gesichtspunkt solltest du dich auch fragen, ob du das gleiche Spiel noch ein drittes Mal überhaupt emotional verkraften würdest. Versetz dich in deine Gefühlslage kurz vor eurer letzten Trennung - wie ging es dir da, und wie geht's dir bei dem Gedanken, dasselbe in Grün nochmal zu erleben? Denkst du, du kämst danach schnell wieder auf die Füße? Auch davon solltest du abhängig machen, ob du da wirklich nochmal investieren willst.
lg
cefeu