Deine Beziehung hat unter schlechten Vorzeichen begonnen. Ich denke sie kann überdurchschnittlich gefährdet sein so zu enden, wie sie begonnen hat. Nur wärst Du dann in der Rolle der Exfreundin.
Vielleicht wäre es besser für Dich, wenn Du einem Mann Zeit lässt über eine Beziehung hinweg zu kommen. Um die Trauer der Trennung erst zu verarbeiten. Ich verstehe, dass das schwierig ist. Du hast damals wahrscheinlich mit Deinem Herz entschieden und niemand kann wissen, vielleicht hast Du trotzdem richtig entschieden.
Als Frau bist Du manchmal davon bedroht zu sehr in eine Opferrolle hereinzugeraten. Sollte Deine Beziehung scheitern schaue zu, dass Du das nicht tust. Als Opfer von Deinem heutigen Freund kriegst Du vielleicht viel Sympathie. Aber auf lange Sicht bringt diese Dir nichts, denn ein Opfer ist einfach nur hilflos. Du hingegen kannst aus einer potenziell falschen Partnerwahl lernen und das beim nächsten Mal besser machen.
Ich weiss nicht, ob ich hier schwarzmahle. Ich möchte Dich eher moralisch auf den dümmsten Fall vorbereiten. Verlasse Dich ansonsten aber nur auf Deine Intuition, sie wird Dich sicher vorwärts bringen in Deinem Leben. Als Frau hast Du von Natur aus fast wie ungeahnte Superkräfte, um einen Mann zu durchschauen. Du brauchst lediglich Selbstvertrauen, um auf diese Kräfte zuzugreifen.
Lass Dich nicht verrückt machen. Du hast ihm nie absichtlich hinterher geschnüffelt, das hast Du gut gemacht und Du hast das auch nicht nötig. Eine langfristige, stabile Partnerschaft ist für den Mann genauso wichtig und gut wie für Dich. Es gibt nichts das Du tun kannst, damit er dies sieht. Und weil ich da nichts sehe, musste ich gut überlegen was ich Dir schreiben will.
Aber weisst Du was, wenn es etwas gibt, dann ist es selbst diese Qualität zu haben. Du siehst den Wert Eurer Partnerschaft, lass Dich nicht davon abbringen. Führe ihm das vor mit all Deiner Weiblichkeit. Vielleicht sind z.B. seine sexuellen Vorlieben geeignet dafür. ;-)
Dann zögere nicht ihm deutlich zu machen, was alle Bedingungen sind, damit er Dich halten kann. Denke nicht, dass das alles Selbstverständlichkeiten in einer Beziehung sind, denn Du bist keine Selbstverständlichkeit für ihn. Sei also sehr selbstbewusst, Du hast allen Grund dazu.