Hi Natalie,
ich weiß nicht, wie du es selbst empfindest, oder wie die Beziehungen in deinem Freundes-/Bekanntenkreis aussehen, aber ich finde, dass zwei Jahre für eine Beziehung in eurem Alter eine sehr lange Zeit ist.
So wie man sich die Beziehung von zwei Erwachsenen nach einer so langen Zeit vorstellt, hättest du natürlich das Recht zu erwarten, dass du für ihn das Wichtigste bist und er eher die Wochenenden mit dir verbringt statt mit seinen Kumpels/Kollegen.
Andererseits ist er (bzw. ihr beide) erst Anfang 20...
Ohne zu grob zu verallgemeinern kann man in etwa sagen, dass bis zur Pubertät die Eltern (und vielleicht die Geschwister) für ein Kind die wichtigsten Bezugspersonen sind.
Ab der Pubertät bis etwa Mitte/Ende 20 sind die wichtigsten Bezugspersonen eines Jugendlichen die Freunde und Kumpels.
Erst ab da (Mitte/Ende 20) gewinnen die meisten Menschen (unabhängig vom Geschlecht!!) genügend Distanz zu Familie und Freunden, so dass der Beziehungspartner zur wichtigsten Person wird.
Dein Freund verhält sich meiner Meinung nach schon etwas egoistisch und stur, aber ich kann völlig verstehen, dass er zumindest einen Abend des Wochenendes mit seinen Kumpels verbringen und mit ihnen in Urlaub fahren will. Er ist 22, nicht 32, und so bitter es vermutlich für dich ist, aber in diesem Alter sind seine Kumpels ihm noch wichtiger als eine Beziehung.
Das soll nicht heißen, dass du eure Beziehung aufgeben sollst. Aber du solltest sie auch nicht mit Beziehungen von 32-jährigen vergleichen oder mit dem, was du in Hollywood Liebeskomödien zu sehen bekommst.
Stattdessen würde ich dir empfehlen es nicht auf eine "entweder Kumpels oder ich" - Situation ankommen zu lassen. Ohne Hellseher zu sein prophezeie ich, dass du bei ihm eine solche Machtprobe in den nächsten 3-5 Jahren immer verlieren wirst.
Eine völlig andere Frage ist natürlich, was du eigentlich willst. Wenn es dir zu wenig ist, die Person, mit der du in einer Beziehung bist, nur an einem Tag in der Woche zu sehen, dann solltest du dich selbst fragen, ob du diese Beziehung noch möchtest. Es gibt da diesen tollen Spruch "Niemand hat behauptet, dass Fernbeziehungen einfach sind"...
Der Satz "Ich ändere mich nicht, ich bin nicht die Art von Typ, der das ganze Wochenende bei seiner Freundin hockt" ist natürlich ziemlich heftig. Es ist aber auch eine klare und ehrliche Ansage, wie er sich eure Beziehung vorstellt. Die meisten Frauen beschweren sich vermutlich eher darüber, dass ihr Freund/Mann versucht, solche klaren statements zu vermeiden ;)
Er ist also glücklich damit, die Freitag-Abende mit seinen Kumpels zu verbringen, daher solltest du schauen, ob du (zumindest für die nächsten Jahre) glücklich damit werden kannst, das Gleiche mit deinen Freunden*innen zu machen und ihn tatsächlich nur einen Tag in der Woche zu sehen.
Wenn nicht, tja, dann gibt's da dann noch den Spruch mit den Enden und Schrecken...
PS: Dass seine Eltern + Großeltern hinter dir stehen, ist nicht besonders aussagekräftig. Überleg dir einfach kurz, wie alt die sind und was die daher glauben, wer die wichtigste Person in seinem Leben sein sollte (s.o.).
Hilfreicher wäre, was Freunde in deinem Alter über diese Situation denken