carpediem474Hallo,
ich schließ mich der Vormeinung an - du solltest dich jetzt drauf konzentrieren, was du in Sachen Liebe und Beziehung in Zukunft willst, und danach deine Entscheidungen treffen. Wenn du meinst, du willst/musst/sollst dir dieses On-Off-Wechselbad weiter antun, dann kannst du natürlich mit einigem Recht drauf hoffen, dass er auch diesmal wiederkommt. Und wenn nicht ... dann ist es deine freie Entscheidung, deine Tür für ihn zu schließen und auch verschlossen zu lassen.
(Na gut, ich sag "freie Entscheidung", das ist unter Umständen nicht ganz so, wenn emotionale / psychische Abhängigkeit dabei ne Rolle spielt - aber dann kannst du dich immer noch dafür entscheiden, das mit dem "Drogen"entzug zumindest zu versuchen. Auch dafür ist ein kompletter Kontaktabbruch zu ihm der sinnvollste erste Schritt, den du tun kannst.)
Wenn du deine Wünsche und Bedürfnisse kennst und tief drinnen weißt, dass er die nicht erfüllen kann - soweit es um den Wunsch und das Bedürfnis nach einer stabilen Beziehung ohne Rumgeeier und emotionale Wechselbäder geht -, dann kann's dir im Prinzip egal sein, was er will und ob er irgendwann wieder ankommt. Und nein, er wird nicht in drei Monaten o.ä. auftauchen und plötzlich ein stabiler und emotional verfügbarer Beziehungspartner für dich sein, wenn die Kiste schon mal so festgefahren ist wie bei euch. Er wird nur wiederkommen, wenn er hofft, so wie bisher weiterwurschteln zu können. Nur um etwaige Illusionen deinerseits aus dem Weg zu schaffen ;)
Also konzentrier dich auf dich. Versuch dir selber emotionale Stabilität zu vermitteln, also langfristige Wünsche und Ziele zu formulieren, und nicht heute dies und morgen das zu wollen. Tu dir selber was Gutes, dann spürst du, wieviel besser dein Leben ohne diese Beziehung und ihre Höhen und Tiefen ist.
lg
cefeu