Wirklich helfen kannst du ihr nicht. Sie muss selber bereit sein, die Vergangenheit loszulassen und nach vorn zu schauen. Wenn sie das nicht will und sich lieber weiter im Selbstmitleid suhlt, kannst du nichts tun.
Natürlich war die heimliche Vasektomie ein Vertrauensbruch. Andererseits kann ich den Mann verstehen. Er wollte kein weiteres Kind und hatte wohl Angst, dass sie heimlich die Pille absetzt/ Spirale entfernen lässt. Und ich wette darauf, dass deine Freundin mit solchen Gedanken gespielt hat.
Nun ist es so passiert. Ändern kann man das nicht mehr. Deine Freundin sollte entweder daran arbeiten, die Ehe zu verbessern (falls der Mann auch daran arbeiten will), oder sich halt trennen.
Dass sie dir vorwirft, einen Sohn zu haben, ist einfach nur daneben, und das solltest du ihr beim nächsten Mal auch deutlich zu verstehen geben. Sie sollte glücklich sein über ihre gesunden Töchter. Schliesslich können nicht wenige Frauen gar keine Kinder bekommen.
An deiner Stelle würde ich der Freundin einen Brief schreiben. Sag ihr, dass du sie dabei unterstützen möchtest, sich aus der Negativspirale zu befreien, dass du aber nicht ihr Schuhabtreter bist, und dass sie selber ihre Situation verändern wollen muss.