In einer ähnlichen Situation war ich.
Er hat zwar selbst studiert (BWL) und gearbeitet, hatte aber kein Verständnis für meinen Zeitaufwand.
Wenn ich mich dann frei geschaufelt habe, war es immer noch zu wenig. Eine Zeit lang habe ich versucht alles unter einen Hut zu bekommen. Wir haben nicht zusammen gewohnt. Es scheiterte aber an anderen Dingen.
Ich weiß nicht, welche Vorbildung dein Freund hat. Vielleicht hat er schon skills. Ich hatte keine bautechnische Vorbildung.
Die ersten Semester waren die schwersten, weil man noch nicht mit dem CAD effektiv umgehen(zeichnen ging, aber nicht schnell) konnte und das Fachwissen noch nicht verinnerlicht war(alles musste man 3 mal nachschauen).
Manche Professoren schmießen einem das Konzept wöchentlich über den Haufen nach dem Motto "was interssiert mich was in der Vorwoche verlangt habe". Man begann wieder bei fast 0. Dies hat mein EX damals absolut nicht verstanden.
Ab dem 5. Semester wurde es ein bisschen leichter, weil die Aufbauübungen vorüber waren und man sich schon besser einschätzen und einteilen konnte. Trotzdem waren viele Nächte mit basteln und zeichnen dabei.