Hallo,
also wie sich das für mich liest, geht es da um viele Menschen, die ihre Grenzen nicht klar setzen.
Ich würde, mehr noch als über das "eigentliche" Problem - nämlich die Mutter - mir Gedanken darüber machen, weshalb in deinem Umfeld private oder persönliche Dinge im Beisein von Menschen besprochen werden, die diese gar nichts angehen. Ich an deiner Stelle würde da schauen mich abzugrenzen und auch mal zu sagen, dass das nicht okay ist. Es kommt - wie man an diesem Beispiel schön sehen kann - meist nichts Gutes raus, wenn sich andere Menschen in eine Beziehung einmischen.
Ebenso würde ich an deiner Stelle deine Schwester darauf ansprechen, wieso sie sich in deine Angelegenheiten einmischt. Wenn du dies mit der Mutter deines Freundes hättest klären wollen, hättest du das getan. Damals oder zu einem späteren Zeitpunkt, aber das obliegt dir allein, nicht ihr! Sie mischt sich in deine Angelegenheiten ein und überschreitet damit (auch wenns gut gemeint ist) deine Grenzen.
Meiner Meinung nach liegen da die Probleme in der Situation. Die Mutter des Freundes auch, klar, aber frag dich mal ob du mit ihm oder mit ihr in einer Beziehung bist. Falls du willkommen bist bei ihnen und sie sich dir gegenüber höflich verhält dann kann dich ihre Meinung eigentlich auch kalt lassen. Solltest du um ein gutes Verhältnis mit ihr bemüht sein, kannst du auch versuchen, auf sie zuzugehen. Wenn es für dich stimmig ist, eben auch dadurch, dass du das Thema ansprichst, aber es gibt sicher auch andere Möglichkeiten.
Im Zweifelsfall ist es meiner Meinung nach oft besser, über seinen Schatten zu springen und das Gespräch zu suchen, viele Situationen klären sich allein dadurch.
Und Situationen wie diese zeigen uns, so blöd und verfahren sie sind, was grad nicht so passt und woran wir arbeiten können und dürfen.
Ich wünsch dir, dass sich das doch alles klärt.
LG
Goldensun