Also zu erst einmal kenne ich deine Situation. Als ich gerade frisch mit meinem Freund zusammen war und er dann seinen ersten Geburtstag kurz darauf gefeiert hat, war das erstmal auch eine totale Katastrophe für mich - das lag aber, und das sieht er im Nachhinein ein, auch an seiner schlechten Organisation.
Viele neue Menschen auf einmal können unglaublich überfordernd sein, aber du wirst dieses Problem leider nicht in den Griff bekommen, wenn du immer ins Vermeidungsverhalten verfällst.
Meine Tipps:
*Bitte deinen Freund, seinen Leuten zu sagen, dass du unter einer sozialen Phobie leidest. Die meisten Leute haben für so etwas durchaus Verständnis und damit kann man den Erwartungsdruck schonmal entschärfen.
*Schaffe dir Rückzugsmöglichkeiten. Sprich, zB ein Zimmer, das für die Gäste Tabu ist und in das du dich im schlimmsten Fall mal zurück ziehen kannst. Oder wenn es dir zu viel wird, dass du mal eine Runde um den Block gehst.
*Gehe nicht gleich vom allerschlimmsten aus, sondern lass es auf dich zukommen. Kennst du den Begriff Selbsterfüllende Prophezeiung? Das bedeutet, wenn du dir das größte Horrorszenario ausmalst, wird auch genau das eintreffen, weil du unbewusst mit deinen eigenen Handlungen dazu beiträgst, dass es genau so kommt.
*Frage deinen Freund ob du eine Freundin von dir einladen darfst, damit du dich nicht so alleine fühlst.
*Und wenn es wirklich gar nicht geht, musst du auch in der Lage sein und für dich sorgen, indem du sagst, dass es dir am Anfang noch zu viel ist und du lieber nicht zu der Feier anwesend sein wirst, aber dich freuen würdest, seine Freunde nach und nach im ruhigen Kreis kennenzulernen. <- Natürlich ist es immer angenehmer, wenn man mit einbezogen wird. Aber am Anfang weiß man oft noch nicht so recht, wie man miteinander umgehen soll - bei den Freunden von meinem Freund hat es auch ganz lang gedauert, bis ich völlig ohne Hemmungen mit ihnen sprechen konnte, aber jetzt mag ich sie wirklich sehr gern. Bitte doch deinen Freund nochmal bewusst, dich mehr einzubeziehen und dich nicht so hängen zu lassen. Das wird schon.