Zwei Dinge: Sucht (wie hier schon steht) und dann auch dein erpresserisches Verhalten, auf das ich auch aus Prinzip nicht einsteigen würde (wie hier ebenso schon steht).
Mein Laster ist beispielsweise Kaffee. Ich bin wirklich abhängig, trinke nicht etwa zehn Tassen, aber ganz ohne Kaffee geht es nicht. Und wenn ich Kaffee trinken möchte und sich jemand in den Weg stellt, dann sage ich auch aus Prinzip, dass mir der Kaffee wichtiger ist - weil es die Wahrheit ist und weil Sucht genau so ist. Was glaubst du, warum ein Drogenabhängiger seine Großmutter für die Droge verkaufen würde? Genau so läuft es mit Süchten. Manche machen sich stärker bemerkbar, manche weniger. Aber immer holen Süchte das Schlechte aus uns heraus und sind im Moment des Bedürfnisses wichtiger als alles andere.
Der zweite Aspekt: Jemanden vor die Wahl zu stellen, ist eines erwachsenen Menschen nicht würdig und ganz unklug. Wenn bei mir jemand so anfangen würde, wären wir auf gut Österreichisch gesagt ganz schnell fertig. Ein Profisportler wurde einmal in einem Interview gefragt, was er tun würde, wenn seine Freundin ihn vor die Wahl stellen würde: der Sport oder sie. Die Antwort: Das würde seine Freundin nie tun und wenn sie es täte, wäre sie nicht seine Freundin. Man macht so etwas schlicht und einfach nicht. Mit so einem Verhalten macht man sich einfach lächerlich. Bitte entschuldige meine Unverblümtheit.
Es ist natürlich irritierend, wenn eure emotiolen Bedürfnisse divergieren. Und vielleicht passt ihr nicht zusammen und deine Freundin meint es nicht ernst und du spürst das unterschwellig. Vielleicht aber trifft nichts von all dem zu und du bist einfach unsicher. Aber die Art, wie du die Dinge anschneidest, ist etwas undiplomatisch und unklug.