Definitiv Finger weg von so einer Aktion! Du würdest ihm damit wahrscheinlich auch in die Karten spielen: Du wärst dann die gruselige Stalker-Ex, die nicht loslassen kann, während man ihn bedauern würde, jemanden wie dich an der Backe zu haben.
Du musst als Erstes konsequent seine Social Media Profile meiden. Das wird gerade am Anfang die Hölle sein und sich wie ein Entzug anfühlen, aber du musst da durch. Indem du ständig schaust, was er gerade treibt und postet, gießt du Öl in dein Wutfeuer und kannst gar nicht abschließen - selbst wenn du wolltest. Je länger du nicht schaust, umso leichter wird es werden. "Aus den Augen, aus dem Sinn" ist nicht einfach dahergesagt. Man muss nur Geduld haben.
Hast du gute Freund*innen? Lass dich ablenken. Fahrt an den See oder ins Freibad (falls die schon wieder geöffnet haben), macht eine ausgiebige Shoppingtour, geht abends was trinken, gönnt euch ein Wellnesswochenende. Du kannst ein neues Hobby anfangen, falls es etwas gibt, was du schon immer mal ausprobieren wolltest.
Wenn es gar nicht anders geht und du das Gefühl hast, dass deine Gedanken dein Leben gravierend beeinträchtigen, kommt auch eine Therapie in Frage, um die Beziehung aufzuarbeiten.